Auf Beschluss des Stadtrats hat die Stadt Troisdorf an 18 von 34 Automatenstandorten das kostenlose Parken für kleine Besorgungen ermöglicht.
„Brötchen-Taste“An diesen Stellen kann in Troisdorf ab sofort 15 Minuten umsonst geparkt werden
Mit Verspätung ist in Troisdorf die so genannte Brötchentaste installiert worden: Wie die Stadt mitteilte, ist die Umstellung der ausgewählten Parkscheinautomaten abgeschlossen. Per Knopfdruck ist nun das kostenlose Parken für 15 Minuten möglich: Die grüne Taste mit dem Häkchen ist die „Brötchentaste“.
18 Automaten in der Troisdorfer City und Sieglar wurden umgerüstet
18 von insgesamt 34 Parkscheinautomaten in der City und in Sieglar wurden entsprechend umgerüstet. Es handelt sich um drei Standorte entlang der Kölner Straße, zwei an der Wilhelmstraße, der Von-Loe-Straße, dem Annonisweg, An der Feuerwache, dem Römerplatz, sowie zwei Standorten am Pfarrer-Kenntemich-Platz in der Innenstadt.
In Sieglar gibt es das Angebot an zwei Standorten an der Kerpstraße, einem an der Ecke Kerpstraße / Steinstraße, der Larstraße und der Christian-Esch-Straße. Profitieren soll hier wie dort vor allem der lokale Einzelhandel.
Troisdorfer ärgerten sich über „Knöllchen“
Zum 1. Mai war die Regelung in Kraft getreten. Die kostenlose Parkzeit soll es erlauben, kleine Besorgungen zum Beispiel beim Bäcker, auf der Bank oder der Post zu erledigen. Zum Start hakte es allerdings. Die beauftragte Firma warte noch auf benötigte Ersatzteile, sagte Mitte Mai der Co-Dezernent Thomas Schirrmacher.
Nur in der Park-App stand die Funktion bereit, alternativ sollten die Nutzer die Parkscheibe auslegen. Dass teilweise dennoch „Knöllchen“ verteilt wurden, hatte für Empörung gesorgt; die Verwaltung unter Bürgermeister Alexander Biber stellte Milde in Aussicht.