AboAbonnieren

StraßentheaterDiese Künstler kommen zum Festival „Via Theatro“ nach Troisdorf

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann und eine Frau in Feuerwehranzügen machen akrobatische Kunststücke auf einem Feuerwehrauto.

Ein Feuerwehrauto ist die Bühne für Christian und Malina, die mit ihrem Programm „FeuerWer?“ an der Stadthalle auftreten.

Das traditionsreiche Festival für Straßentheater findet in diesem Jahr nicht vor der Evangelischen Kirche an der Viktoriastraße statt.

Neues und Bewährtes bietet in diesem Jahr das Straßentheaterfestival Via.Theatro in Troisdorf: Während sich am „Kerngeschäft“ des so hochkarätigen wie vielfältigen Straßentheaters nichts geändert hat, müssen die Besucherinnen und Besucher sich auf einen neuen Spielort einstellen.

Neuer Spielort ist der Marktplatz in Sieglar

Wegen der Umbauarbeiten am Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde steht das seit Jahren genutzte Areal an der Johanneskirche nicht zur Verfügung. Stattdessen treten Künstlerinnen und Künstler bereits am Freitag, 16. August, auf dem Open-Air-Platz an der Stadthalle auf. Tags darauf wird erstmals der Marktplatz in Sieglar zur Bühne.

Gaukler Christoph Engels macht am Freitag um 19 Uhr den Anfang. Bekannt für waghalsige Inszenierungen und artistische Elemente jongliert er nicht nur mit Obst und Gemüse, sondern auch mal mit einer laufenden Kettensäge. „FeuerWer?“ hat das Duo Christian und Malina sein Programm genannt, das im Anschluss zu sehen sein wird. Sie machen ein historisches Feuerwehrauto zur Bühne für außergewöhnliche Akrobatik.

Vor Publikum in Troisdorf steigt Schauspieler in die Tonne

„Alles für die Tonne“ heißt das Programm von Schauspieler Peter Trabner, der in der Nachfolge des Griechen Diogenes in die Tonne steigt und von dort aus Klimakrise und Wegwerfgesellschaft aufs Korn nimmt. Coole Beats zum Mittanzen und virtuose Waghalsigkeit versprechen schließlich die Funky Monkeys, die den Abend beschließen.

Ein Mann und eine Frau in historischen Kostümen. Er hält Jonglierbälle über ihren Kopf, die Frau spielt Gitarre.

Die magische Geschichte zweier Reisender erzählen Felice & Cortes mit einer musikalischen Streetshow auf dem Marktplatz in Sieglar.

Weiter geht es am Samstag, 17. August, ebenfalls ab 19 Uhr auf dem Marktplatz in Sieglar. Das Duo Aramelo verbindet Partnerakrobatik mit Trampolintricks, Straßenkünstler Arthur Gritzner zeigt artistische Komik unter anderem „in, um und vor allem auf einem uralten Lastenfahrrad“, wie die Veranstalter ankündigen.

Veranstalter in Troisdorf erheben keinen Eintritt, sammeln aber für Künstler

Die magische Geschichte zweier Reisender erzählen Felice & Cortes mit einer musikalischen Streetshow: Er jongliert beim Schlagzeugspielen, sie zaubert mit ihrer Soulstimme. Das Theater Pikante, bislang bekannt vor allem für Wak-Acts, zeigt in Sieglar die raumgreifendere Produktion „Lola zwischen den Saiten“.

Wie schon ganz lang üblich, hält Martin Dronsfield alias „Kammann“ als Moderator die Fäden in der Hand und wie immer schon ist der Eintritt kostenfrei. Es geht aber nach jedem Auftritt ein Hut herum und natürlich hoffen die Gäste auf großzügiges Publikum.