AboAbonnieren

Burg WissemBlutbuchen in Troisdorf müssen fallen

Lesezeit 1 Minute
Bäume spiegeln sich in der Oberfläche eines Teichs.

Im Park an der Burg Wissem ist ein Baum umgestürzt; zwei weitere werden nun gefällt (Symbolbild)

Ein Baum war Ende Juni umgestürzt, ohne dass es äußere Warnzeichen gegeben hätte.

Die Stadt Troisdorf hat angekündigt, im Park an der Burg Wissem drei Bäume zu fällen. Das sei notwendig geworden, um die Sicherheit in der Parkanlage zu gewährleisten, so die Mitteilung aus dem Rathaus.

Ende Juni war demnach eine von drei dicht beieinander stehenden Blutbuchen überraschend umgestürzt, ohne dass es vorher irgendwelche äußeren Anzeichen dafür gegeben habe. Auch sei es windstill gewesen. Die unverzüglich mit einer Untersuchung der Standsicherheit beauftragten Fachleute machten unter anderem einen Zugversuch.

Als Ersatz sollen im Frühjahr 2025 drei Tulpenbäume gesetzt werden

Sie stellten fest, dass einer der beiden Bäume schon kurzfristig gefällt werden müsse. Die zweite noch stehende Blutbuche könnte zumindest vorerst erhalten bleiben. Dann aber seien umfangreiche Maßnahmen notwendig – und dennoch eine dauerhafte Rettung des Baums nicht möglich.

Die Stadtverwaltung reagierte auf diese Empfehlung und beschloss, beide Bäume in Kürze fällen zu lassen. Als Ersatz sollen im Frühjahr 2025 an dieser Stelle drei Tulpenbäume gepflanzt, um die entstehende Lücke zu schließen.