SupermondErdtrabant steht über der Siegburger Abtei auf dem Michaelsberg

Um kurz nach 22 Uhr tauchte der Mond über dem Michaelsberg auf.
Copyright: Quentin Bröhl
Siegburg – Es war nicht leicht, den aufgehenden Vollmond am Dienstagabend gegen 22 Uhr an der richtigen Stelle einzufangen. Die Abtei sollte nach Möglichkeit auf dem Foto sein, damit jeder weiß, wo das Foto entstanden ist. Von einigen Straßen im Stadtteil Zange ist der Michaelsberg ebenso gut zu sehen wie aus Wolsdorf.

Blick auf den Supermond von der Ecke Kaiserstraße und Weierstraße.
Copyright: Quentin Bröhl
Doch wo genau zeigte sich der Mond erstmals? Bei der halbstündigen Fahrt durch die Siegburger Innenstadt blinkte der Erdtrabant dann endlich auf der Zeithstraße in Richtung Innenstadt auf und dann war klar, dass wohl offensichtlich die Kaiserstraße das beste Motiv sein könnte. Ich konnte von der Ecke Weierstraße/Luisenstraße zwar nicht wirklich erkennen, dass der Supermond „nur“ 357.264 Kilometer von der Erde entfernt war.

Gegen 22.25 Uhr stand der Mond direkt über der Abtei.
Copyright: Quentin Bröhl
Doch näher kommt der Mond erst wieder am 25. November 2034. Beeindruckend war das Schauspiel auf jeden Fall.
Das könnte Sie auch interessieren:
Gleich mehrere Gäste des Restaurants „Zum Fass“ standen auf dem Bürgersteig und zuckten das Handy für ein Foto. Das exakte Datum für den Vollmond in Siegburg ist im Übrigen Mittwoch, der 13. Juli um 20.37 Uhr.