AboAbonnieren

Bauvorhaben in SiegburgNeue Vierfachturnhalle soll fast drei Millionen Euro weniger kosten

Lesezeit 1 Minute
Baustelle für eine Turnhalle

Baustelle für die neue Mehrfachturnhalle des Gymnasiums Alleestraße im Haufeld

Statt 17,7 Millionen Euro soll die neue Sporthalle im Haufeld nur 14,9 Millionen Euro kosten.

Gute Nachrichten gibt es von der Baustelle für eine neue Vierfachturnhalle im Haufeld: Statt 17,7 Millionen Euro wird jetzt mit Gesamtkosten von 14,9 Millionen Euro gerechnet, wie Dieter Thiel, Vorsitzender des Bau- und Sanierungsausschusses, jetzt in dem Gremium bekanntgab.

Dem Technischen Beigeordneten Stephan Marks zufolge ist das Vorhaben im Zeitplan; Jürgen Peter (CDU) hatte nachgefragt, ob es zeitkritische Bedingungen für eine Förderung durch die Kreditanstalt für Wiederaufbau gebe, die das Vorhaben mit einer Million Euro bezuschusst.

Dringend benötigter Neubau für das Siegburger Gymnasium Alleestraße

Wie berichtet, muss die Kreisstadt Ersatz für die marode Doppelturnhalle des Gymnasiums Alleestraße auf der anderen seit der Wilhelmstraße schaffen. Dort war ein Neubau vor allem wegen des Mühlengrabens gescheitert, der durch das Schulgelände fließt, sodass man beim Bau bis in den Grundwasserbereich hätte vordringen müssen.

Computerentwurf für eine Sporthalle mit Holzverkleidung

So soll die Vierfachturnhalle ab Januar 2026 aussehen.

Geplant ist eine große Turnhalle, die tief in die Erde gebaut wird, und darüber eine weitere, dreifach unterteilbare Halle in Holzbauweise. Neben Umkleiden sind auch zwei Klassenzimmer vorgesehen. Im Januar 2026 soll die Halle eröffnet werden, der Rohbau hat begonnen. Vorgesehen ist der Anschluss an ein neues Wärmenetz im Haufeld, wobei der Bau der Halle selbst mit Bohrungen für Erdwärme begann.