Der 23-Jährige fuhr unsicher auf seinem Fahrrad. Als sie ihn anhielten, fanden die Polizisten gestohlene Kennzeichen bei ihm.
1,7 PromilleMann fährt betrunken auf gestohlenem Fahrrad durch Siegburg
Ein 23-jähriger Kölner, der mehrere Kennzeichen gestohlen hatte, ist von der Polizei in Siegburg betrunken auf einem gestohlenen Fahrrad aufgegriffen worden. Gegen ihn wird jetzt wegen einer „Trunkenfahrt“ und Diebstahl ermittelt.
Wie die Polizei mitteilt, waren Bundespolizisten am Sonntagmorgen, 25. August, auf einer Streifenfahrt unterwegs, als ihnen der 23-Jährige auffiel. Er fuhr an der Bonner Straße in der Nähe des Bahnhofs sehr unsicher auf einem Fahrrad.
Siegburg: Polizisten finden gestohlene Kennzeichen bei 23-Jährigem
Die Beamten hielten den Mann an und machten einen Atemalkoholtest. Das Ergebnis: 1,7 Promille. Damit jedoch nicht genug. Den Polizisten erschien das weiße Damenfahrrad, auf dem der Mann unterwegs war, seltsam. Darauf angesprochen, gestand der Kölner, dass er das Rad gestohlen hatte, wollte jedoch nicht sagen, wo er es herhatte.
Zudem fanden die Streifenbeamten Kfz-Kennzeichen bei dem 23-Jährigen, zu deren Herkunft er sich ebenfalls nicht äußern wollte. Als der Mann für eine Blutprobe zur Polizeiwache in Siegburg gebracht wurde, bemerkten die Beamten auch, dass der Kölner einem Mann ähnlich sah, der vor etwa vier Wochen per Video aufgezeichnet wurde, als er Kennzeichen eines Streifenwagens in Hennef abgerissen und gestohlen hatte.
23-Jähriger wurde mutmaßlich bei Kennzeichendiebstahl aufgezeichnet
Die Polizeibeamten verglichen die Lichtbilder mit dem 23-Jährigen und er trug laut Polizeibericht immer noch dieselben Schuhe und Hosen wie bei dem Diebstahl vor vier Wochen. Auch die anderen körperlichen Merkmale stimmten mit hoher Wahrscheinlichkeit überein. Der mutmaßliche Dieb reagierte auf die Anschuldigung des Kennzeichendiebstahls jedoch nicht.
Nachdem seine personenbezogenen Daten erfasst wurden, wurde der Mann mangels Haftgründen wieder frei gelassen. Das Fahrrad und die Kennzeichen wurden sichergestellt. Gegen den 23-jährigen Kölner wird jetzt wegen betrunkenen Fahrens und Diebstahls des Rades sowie der Kfz-Kennzeichen ermittelt. (at)