AboAbonnieren

Räuberische ErpressungJugendlicher in Siegburg auf frischer Tat festgenommen

Lesezeit 2 Minuten
Ein Polizist hält ein Paar Handschellen in der Hand.

In einem Siegburger Kiosk nahm die Polizei einen 16-Jährigen fest, der zwei Gleichaltrigen Geld abpressen wollte.

Ein 16-Jähriger hatte Gleichaltrige in Sankt Augustin überfallen und gezwungen, mit ihm nach Siegburg zu fahren. Dort schritt ein Bundespolizist ein.

Immer mehr Geld erpresste ein 16-Jähriger am Montagabend von zwei gleichaltrigen Opfern – bis ihnen schließlich ein Polizist über den Weg lief. Wie die Polizei berichtet, standen die 15 und 16 Jahre alten Jugendlichen gegen 22 Uhr an einer Bushaltestelle an der Mendener Straße in Mülldorf. Dort fragte sie ein anderer Jugendlicher nach Bargeld. Die beiden Sankt Augustiner gaben ihm zu verstehen, dass sie kein Geld dabei hätten. Daraufhin trat der mutmaßliche Täter an die beiden heran und durchsuchte sie nach Bargeld. Aus einem Portemonnaie entnahm er acht Euro Münzgeld.

Täter zwang Jugendliche, zu einer Siegburger Bank zu fahren

Da ihm das aber offensichtlich zu wenig war, drohte er den Minderjährigen mit Schlägen. Er forderte sie auf, mit ihm nach Siegburg zu fahren und dort für ihn an einem Bankautomaten weiteres Geld abzuheben. Dabei muss er die Jungen so sehr eingeschüchtert haben, dass sie seiner Forderung nachkamen. Am Siegburger Bahnhof hob der 15-Jährige 100 Euro von seinem Konto ab und gab es dem Tatverdächtigen. Doch der hatte immer noch nicht genug. Er forderte sein Opfer auf, ihm in einem Kiosk Alkohol und Zigaretten zu kaufen.

Während der Tatverdächtige draußen wartete, betrat ein uniformierter Bundespolizist den Kiosk. Ihn bat der 15-Jährige um Hilfe. Der Polizist kontaktierte seinen Kollegen, der sich in der Nähe aufhielt. Gemeinsam hielten sie den Tatverdächtigen fest, er ist ebenfalls 16 Jahre alt. Die Polizei aus Siegburg nahm ihn und seine beiden Opfer mit auf die Wache, wo sie von Erziehungsberechtigten abgeholt wurden. Der 16-Jährige muss sich nun wegen räuberischer Erpressung verantworten.