AboAbonnieren

UmzugAOK zieht von der Theodor-Heuss-Straße an die Siegburger Kaiserstraße

Lesezeit 2 Minuten
Blick in die Theodor-Heuss-Straße mit AOK-Gebäude, Kaufhof und Kaiser-Carré

Die AOK Rheinland Hamburg zieht von der Theodor-Heuss-Straße ins Kaiser-Carré an der Kaiserstraße

Ab Mitte 2024 will die Krankenkasse ihre Kunden im Kaiser-Carré beraten, für den alten Standort werden Nachmieter gesucht

Die AOK Rheinland/Hamburg gibt ihren Standort an der Theodor-Heuss-Straße auf: Das wurde jetzt in einer Sitzung des Wirtschaftsförderungsausschusses der Kreisstadt bekannt.

Ole Erdmann, Amtsleiter für Umwelt und Wirtschaft zufolge, ist der Vermarkter der Immobilie, die Firma FOM Real Estate in Heidelberg, bereits auf der Suche nach einer mehreren Nachmietern für das Gebäude mit 4700 Quadratmetern Nutzfläche. Auch eine Tiefgarage mit 57 Stellplätzen und Zufahrt an der Cecilienstraße gehört zu der Immobilie.

Die Krankenkasse wechselt mit 25 Mitarbeitern komplett in das Kaiser-Carré, wie Regionaldirektor Helmut Schneider auf Anfrage der Redaktion bestätigte. Voraussichtlich solle der Umzug im zweiten Quartal 2024 über die Bühne gehen. Am neuen Standort werde die AOK weiterhin Kunden- und Pflegeberatung, Patientenbegleitung in besonderen Fällen sowie, Fort- und Weiterbildungen und Podiumsdiskussionen anbieten. Von einer Aufgabe des alten Standorts war bislang keine Rede gewesen.

Besitzer des 1985 errichteten und 2021 sanierten Bürogebäudes mit fünf Geschossen ist die Regulus Invest GmbH, ein Joint-Venture der Volksbank eG Braunschweig Wolfsburg und der FOM Real Estate GmbH.

Online Beratung nimmt zu

Rund 1000 Quadratmeter bezieht die AOK, die neben Aldi Süd Ankermieterin in dem neuen Wohn- und Geschäftshaus, für das unlängst Richtfest gefeiert wurde. An der Theodor-Heuss-Straße habe die AOK weitaus mehr Raum zur Verfügung gehabt, was aber nicht mehr zeitgemäß sie: Viele Kolleginnen und Kollegen arbeiteten im Homeoffice, feste Schreibtische werde es nicht mehr geben. Auch viele Patienten ließen sich mittlerweile online beraten.

Der Eingang des AOK-Gebäudes an der Theodor-Heuss-Straße in Siegburg

4600 Quadratmeter Nutzfläche biete das Gebäude an der Theodor-Heuss-Straße an die Kaiserstraße

Die AOK, so Schneider, habe ein „sehr wirtschaftliches Konzept“, der alte Standort sei zu groß gewesen. „Unsere Kunden werden aber nie vor verschlossenen Türen stehen“, versichert er. Die Immobilie an der Theodor-Heuss-Straße sei ursprünglich m Besitz der AOK gewesen, 2020/2021 habe die Krankenkasse aber Immobilien „im Paket“ verkauft.

Die AOK Rheinland Hamburg geht auf eine Umstrukturierung zurück. 2006 wurde der hanseatische Stadtstaat aufgenommen und ergänzte den Bereich Rheinland, der die Regierungsbezirke Köln und Düsseldorf umfasst.