AboAbonnieren

KaisercarréAusschuss stimmt Bebauungsplan für Geschäfts- und Wohnhaus in Siegburg zu

Lesezeit 2 Minuten
Kaiser_Carré_Siegburg_schultearchitekten_Visualis

So könnte das Geschäfts- und Wohnhaus an der  Kaiserstraße/Cecilienstraße aussehen. 

Siegburg – Der Planungsausschuss hat dem Bebauungsplan für das Kaisercarré zugestimmt, das neben Kaufhof entstehen soll. Im nächsten Schritt müsste der Stadtrat die nötige Satzung beschließen. Kreisstadt und Investoren unterschrieben dazu einen Durchführungsvertrag, der Details für den Bau des Geschäfts- und Wohnhauses regelt.

Im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss sind Räume für Beratungsleistungen, für Verwaltungs- sowie Büronutzung mit einer maximalen Nutzfläche von 2000 Quadratmetern vorgesehen. Mieter wird die Krankenkasse AOK Rheinland/Hamburg. Einzelhandel ist auf einer Fläche von minimal 1900 Quadratmetern bis maximal 2900 Quadratmetern im Erdgeschoss und im ersten Stock möglich. Der Konzern Aldi-Süd steht bereits als einer der Mieter fest.

Siegburg: 69 Wohnungen sollen im Kaisercarré entstehen

Darüber werden auf fünf Stockwerken und einer Fläche von insgesamt 8500 Quadratmetern etwa 69 Wohnungen gebaut, die einen Innenhof umschließen. Hinzu kommt eine Tiefgarage mit 66 Stellplätzen. Entlang der Theodor-Heuss-Straße ist ein dreigeschossiges Technikgebäude geplant, das in der Nachbarschaft umstritten ist, vor allem wegen seiner Höhe.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nachdem Anwohner Befürchtungen geäußert hatten, das Gebäude werde sie regelrecht einmauern, wurde die Höhe von 15 Metern auf 12,25 bis 12,75 Meter reduziert. Obenauf sitzen noch drei eingehauste Kühlaggregate, die allerdings von der Dachkante ein Stück zurückspringen. Erörtert wurde bereits, diese Aggregate von dem Technikriegel auf das Dach des Hauptgebäudes zu versetzen.

Stefan Krause, Projektleiter bei der Investor-Firma Pareto, sagte allerdings auf Anfrage, das sei nicht praktikabel. „Wir prüfen aber nach wie vor, das Volumen des Technikgebäudes insgesamt zu reduzieren“, versicherte er.