AboAbonnieren

Oktopus eröffnetMehr Komfort im Siegburger Freibad

Lesezeit 3 Minuten
Freibad Oktopus1

Das Freibad in Siegburg hat jetzt  geöffnet, damit das Wasser weiter so klar bleibt, werden im Herbst neue Pumpen angeschafft. 

Siegburg – An heißen Tagen kommen schon mal 5000 Menschen ins Freibad Oktopus, um sich abzukühlen. „Wir mussten auch schon mal die Türen wegen Überfüllung schließen“, erinnert sich Bürgermeister Franz Huhn, der selber schon als Jugendlicher die Annehmlichkeiten des Freibades schätzte. „Da gab es immer verschiedene Bereiche“, erinnert er sich. Die Jugend lag weit entfernt von den Familien. „Wir wollten unter uns sein.“

Neue Umkleidekabinen

Am Freitag wurde die Saison eröffnet. „Wir haben einen Million in die neuen Sanitär- und Umkleideräume investiert“, so Huhn. Die alten Kabinen seien im Laufe der Jahre zu einer „unwürdigen Situation für unsere Gäste“ geworden. Der Bürgermeister zeigt sich bei der Pressekonferenz als echter Freund der Badelandschaft. „Wir wollen unseren Bürgern etwas bieten und wir wissen, dass es Geld kostet.“

Gemeint ist damit, dass weitere große Investitionen anstehen. Im Herbst wird für 2,5 Millionen Euro die Technik modernisiert. „Zwei uralte Pumpen machen große Probleme“, so Huhn, der gerne noch mehr umweltfreundliche Energiegewinnung durch die Sonne für das Bad hätte.

Das Oktopus soll zudem eine verlässliche Anlaufstelle für Hobbysportler bleiben. Morgens seien im Sommer Hallen- und Freibad immer parallel geöffnet, je nach Wetterlage schließe dann eines der Angebote am Mittag. „Wer früh gekommen ist, der kann immer bis abends bleiben“, so Huhn über das für Wasserfreunde verlässliche Konzept.

Hallenbad wird im August geschlossen

Es gibt allerdings jedes Jahr eine Ausnahme. In den Sommerferien schließt das Hallenbad einen Monat lang, weil es grundgereinigt wird. „Wir legen es auf diesen Zeitpunkt, weil dann auch keine Schulschwimmen ausfällt“, betont Huhn. In diesem Jahr ist es der August.

Öffnungszeiten der Freibäder im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis

Das Waldfreibad in Much öffnet am Sonntag, 6. Mai, um 12 Uhr, seine Pforten.Das Aggua Freibad in Troisdorf öffnet Mitte Mai, je nach Wetterlage.Das Freibad in Windeck-Rosbach öffnet in der zweiten Maihälfte.In Sankt Augustin öffnet das Freibad abhängig von der Wetterlage, frühestens am Pfingstsamstag, 19. Mai, spätestens am 31. Mai (Fronleichnam).Der Campingplatz Krawinkel, Bogenstrasse 23, 53819 Neunkirchen-Seelscheid, hat ab Juni sein Freibad ganztägig geöffnet, auch externe Gäste sind willkommen. (red)

Bereits im Vorjahr wurde im Nichtschwimmerbecken eine moderne Schwimmbadfolie verlegt, die soll nun auch in das tiefere Becken kommen. Dort befinden sich auch die „50-Meter-Bahnen“. „Doch das stimmt so nicht“, so ein Mitarbeiter des Bades. Sie sind nur gut 49 Meter lang und damit nicht als offizielle Wettkampfstätte zugelassen.

5,5 Millionen Euro investiert

Die Erweiterung des „Friendly Cityhotels“ inklusive der neuen Sanitärräume für das Freibad hat zwölf Monate gedauert und insgesamt 5,5 Millionen Euro gekostet. „Wir haben hier etwas für die Stadt und die Lebensqualität ihrer Bürger getan“, sagt Huhn. „Das war nicht immer so.“

Er erinnert sich noch an die Zeiten, als er in der Sieg mit Freunden baden ging. „Unsere Eltern warnten uns ausdrücklich davor, hinter dem Siegwehr ins Wasser zu gehen“, sagt Huhn. Dort sei alles durch die eingeleiteten Abwässer der Phrinx-Werke verschmutzt.