FeuerwehreinsatzZiegel fielen vom Dach eines Hauses in Siegburg auf die Wellenstraße

Lesezeit 1 Minute
Von einem 111 Jahre alten Dach eines Wohnhauses an der Wellestraße sind Dachziegel heruntergefallen, die Feuerwehr sicherte die restlichen Ziegel.

Von einem 111 Jahre alten Dach eines Wohnhauses an der Wellestraße sind Dachziegel heruntergefallen, die Feuerwehr sicherte die restlichen Ziegel.

Feuerwehrleute fuhren mit einer Drehleiter an das 111 Jahre alte Krüppelwalmdach heran und entfernten einige lose Ziegel sowie Mörtel, der sich ebenfalls gelöst hatte.

Am Montagmittag musste die Wellenstraße in Siegburg für eine gute halbe Stunde gesperrt werden. Von einer Schräge eines Krüppelwalmdachs hatten sich Dachziegel gelöst und waren auf die Straße und den Bürgersteig gefallen. Zu diesem Zeitpunkt waren weder Fahrzeuge noch Fußgänger unterwegs, sonst hätten durchaus Menschen verletzt werden können.

Die Feuerwehr wurde alarmiert und rückte mit der Drehleiter an. Der Eigentümer des 111 Jahre alten Gebäudes hatte bereits die Fahrbahn und den Bürgersteig von den gröbsten Trümmerteilen gereinigt. Zwei Wehrleute fuhren im Korb nach oben, nachdem die Strecke gesperrt worden war.

Die Ursache ist unklar, es gab keinen Sturm oder stürmische Böen

An der Ecke einer zur Straße gelegenen Schräge unterhalb eines runden Dachfensters hatten sich rote Ziegel gelöst, die dann in die Tiefe gestürzt waren. Unklar ist die Ursache, es gab weder Sturm noch Windböen. Vermutlich, so der Eigentümer, war es Materialermüdung durch Alter. Die Einsatzkräfte prüften die darum herum angebrachten Teile. Zwei waren zerbrochen, Mörtel war locker.

Ein Feuerwehrmann hat kaputte Dachziegel und Mörtel in den Händen.

Ein Feuerwehrmann brachte gelöste Ziegel und losen Mörtel mit nach unten..

Sie holten das lose Material heraus und brachten es mit nach unten. Die akute Gefährdung hatten sie damit beseitigt. Jetzt wird ein Dachdeckerunternehmen beauftragt, um die Schäden zu beseitigen. Nach einer guten halben Stunde konnte die Sperrung wieder aufgehoben werden, die Feuerwehr fuhr zurück zur hauptamtlichen Wache.

Nachtmodus
Rundschau abonnieren