Auszeichnung im LandtagDas Anno-Gymnasium Siegburg ist jetzt Europaschule

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Bei einem Festakt im Landtag wurde das Anno-Gymnasium als Europaschule zertifiziert.

Siegburg – Das Anno-Gymnasium Siegburg ist jetzt Europaschule, Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner händigte das entsprechende Zertifikat im Düsseldorfer Landtag aus.

Judith Schilling von der Europäischen Kommission überreichte eine Europaflagge an eine Delegation aus Siegburg. „Wir als Schülervertretung sind stolz, Europaschule zu sein“, sagte Leon Kelly stellvertretend für die Schülerschaft am Anno. Was im Jahr 2016 als Schülerinitiative für eine „Schule ohne Rassismus“ begonnen hatte, konnte nun durch die kontinuierliche Zusammenarbeit der Schulgemeinschaft mit der Zertifizierung gekrönt werden“, heißt es in einer Mitteilung des Gymnasiums.

Auslandspraktika mit Erasmus plus und Projekte wie Europa macht Schule

Vorausgegangen seien die Projekttage „Multicultural Days“, das Angebot von Auslandspraktika im europäischen Raum im Programm „Erasmus plus“ und die Intensivierung der etablierten Austauschprogramme durch prämierte internationale Projekte wie beispielsweise „Europa macht Schule“.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Gerade der Austausch bietet den Schülerinnen und Schülern die wunderbare Gelegenheit, durch das Erleben des Fremden auch den Blick auf das Eigene zu schärfen und damit Ungerechtigkeit und Ungleichbehandlung im eigenen Land zu stoppen“, sagte Schulleiter Sebastian Kaas.

Die Schul- und Bildungsministerin Nordrhein-Westfalens, Yvonne Gebauer, übersandte ihre Glückwünsche in einer Videobotschaft: „Mit ihrer Arbeit legen Europaschulen ein wichtiges Fundament für gemeinsames Handeln und Verstehen in Europa“, sagte die Ministerin. „Das ist wichtig in einer Zeit, in der ganz Europa vor großen gesellschaftlichen Herausforderungen steht.“

Nachtmodus
Rundschau abonnieren