Unfall auf der A 560Auto überschlägt sich an der Anschlussstelle Sankt Augustin-Niederpleis

Lesezeit 2 Minuten
Bei einem Unfall auf der A 560 an der Anschlussstelle Sankt Augustin-Niederpleis sind zwei Menschen verletzt worden.

Bei einem Unfall auf der A 560 an der Anschlussstelle Sankt Augustin-Niederpleis sind zwei Menschen verletzt worden.

Zwei Autos stießen zusammen, ein Fiat überschlug sich in der Böschung. Die Insassen wurden verletzt mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Bei einem Unfall, bei dem ein Auto sich überschlagen hat, sind am Samstagabend zwei Menschen verletzt worden. Ein 64 Jahre alter BMW-Fahrer war gegen 19.20 Uhr auf der Autobahn 560 von Hennef kommend in Richtung Bonn unterwegs. An der Anschlussstelle Sankt Augustin-Niederpleis wollten gleich mehrere Fahrzeuge vom Beschleunigungs- auf den rechten Fahrstreifen wechseln.

Ein Aurifahrer übersah wohl einen von hinten kommenden Wagen

Der 64-Jährige wollte die Spur wechseln, um ihnen Platz zu machen. Dabei übersah er nach ersten Erkenntnissen der Polizei aber einen von hinten kommenden Fiat, der sich mit weit höherer Geschwindigkeit näherte. Dessen 35 Jahre alter Fahrer hatte keine Chance mehr zu bremsen oder auszuweichen. Er stieß mit erheblicher Wucht gegen das Heck des vorausfahrenden Wagen. 

Der BMW krachte zunächst in die Mittelschutzplanke, um anschließend quer über alle Fahrstreifen in den Grünstreifen zu schleudern. Der Fiat driftete querstehend ebenfalls ganz nach rechts und überschlug sich in der Böschung. Auf der Fahrerseite blieb er schließlich liegen. Die beiden Fahrer waren nicht eingeklemmt und warteten schon außerhalb ihrer Fahrzeuge auf Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei.

Ein  Auto schleuderte in die Böschung und blieb auf der Fahrerseite liegen.

Ein Auto schleuderte in die Böschung und blieb auf der Fahrerseite liegen.

Beide galten als leicht verletzt und wurden von den Besatzungen der Rettungswagen sowie einem Notarzt versorgt, bevor sie in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden. Die Einheit Buisdorf der Freiwilligen Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle ab und stellte den Brandschutz sicher. Außerdem klemmten die Einsatzkräfte die Batterien ab und reinigten am Ende die Fahrbahn.

Kurzfristig musste die A 560 in Fahrtrichtung Bonn mehrfach kurz  gesperrt werden. Doch wegen des geringen Verkehrsaufkommens kam es zu nur wenigen Behinderungen. Die beiden Autos waren allerdings so stark beschädigt, dass sie von Abschleppunternehmen geborgen und abtransportiert werden mussten.