Im Finale besiegten die Sankt Augustiner den Titelverteidiger und Gastgeber mit 2:1 Sätzen.
Erfolg für TuS BuisdorfSankt Augustiner Volleyballer gewinnen Deutsche Meisterschaft
Der TuS Buisdorf hat Vereinsgeschichte geschrieben: In Berlin holte das Herrenteam des Sankt Augustiner Vereins den Titel des Deutschen Meisters im Breiten- und Freizeitsport-Bereich des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV). Nach einem herausragenden Gruppensieg am ersten Turniertag triumphierten die Buisdorfer in zwei spannenden Begegnungen jeweils mit 2:1 zuerst im Halbfinale gegen den PSV Leipzig und dann im Finale gegen den Vorjahressieger und Gastgeber Wartenberger SV.
Abteilungsleiter Hammermann jubelt über „nie erträumten“ Erfolg
Abteilungsleiter Rainer Hammermann zeigte sich überglücklich: „Vor 39 Jahren habe ich die Abteilungsleitung übernommen. Einen solchen Erfolg hätte ich mir nie erträumt. Über viele Jahrzehnte haben wir den Verein aufgebaut, uns mit anderen Vereinen vernetzt und so den fruchtbaren Boden für diesen Erfolg bereitet.“
Besondere Anerkennung zollte er Trainer Mirco Weyden, der in den vergangenen knapp zwei Jahren den Verein mit viel Elan und Herzblut weiterentwickelt habe: „Mirco hat es geschafft, unsere Volleyballabteilung zur schönsten Blume im BFS-Volleyball erblühen zu lassen.“ Weyden selbst sprach von einem unvergesslichen Wochenende.
Sankt Augustiner Fans trugen ihr Team durch schwierige Phasen
„Es war beeindruckend, wie geschlossen wir – Spieler und Fans – in Berlin aufgetreten sind. Die Stimmung abseits des Feldes, beim gemeinsamen Frühstück oder Abendessen, hat uns noch stärker zusammengeschweißt. Dieser Zusammenhalt war der Schlüssel zu unserem Erfolg.“ Besonders hob er die Unterstützung der Fans hervor, die die Mannschaft durch schwierige Phasen getragen hätten.
„Ohne unsere Fans wäre dieser Sieg nicht möglich gewesen. Ihr habt uns ins Ziel getragen“, lobte der Coach. Auch Mannschaftskapitän Lars Hammermann bedankte sich bei den Fans und betonte, wie entscheidend ihr Einsatz gewesen sei: „Ihr wart und seid die besten Fans, die man sich wünschen kann. Ohne euch wäre dieses Wochenende nicht so unvergesslich geworden.“ Ein besonderer Dank ging an Trainer Weyden: „Ohne deine Energie und Hingabe wären wir nicht dort, wo wir heute stehen – als Deutscher Meister“, betonte der Kapitän.
Mit dem Gewinn der Westdeutschen Meisterschaft bereits im Juni und jetzt mit dem Deutschen Meistertitel haben die Volleyballer des TuS Buisdorf den größten Erfolg in ihrer Vereinsgeschichte erreicht. „Wir sind ein kleiner Verein und das ist eine große Leistung. Das wird durchaus wahrgenommen, im Dorf und darüber hinaus. Der ganze Verein ist sehr stolz“, gratulierte der TuS-Vorsitzende Thomas Bächer.