Bis zu einer halben Million Pflanzen sind zeitweise im Sortiment – aber die Inhaberin bietet auch Aktionen wie die „Ladies' Night“ oder Mitsingabende.
Blumen allein reichen nichtWas Doris Breuer in ihrem Gartencenter in Sankt Augustin bietet
„Am Apfelbäumchen 1“ - besser kann eine Adresse für ein Gartencenter wohl nicht lauten. In Menden wächst dort Pflanzen Breuer seit dem Jahr 2009 erfolgreich. Bis zu einer halben Million Pflanzen sind zeitweise im Sortiment. Doch das allein genügt heute nicht mehr.
Man kann bei Pflanzen Breuer täglich in der „Gartenküche“, der Gastronomie des Gartencenters, frühstücken, zu Mittag essen oder dort Kaffee und Kuchen genießen. Im Center es gibt Kalligrafieaktionen, Mitsingabende sowie „Ladys Nights“. „Am Wochenende kommen Familien mit ihren Kindern, weil ein Bummel durch die Verkaufsräume ein Erlebnis ist“, erzählt Doris Breuer, Inhaberin des gleichnamigen Gartencenters in Sankt Augustin.
8000 Quadratmeter Verkaufsfläche hat das Gartencenter in Sankt Augustin
Die Natur hat die 54-Jährige schon immer fasziniert. Eine Ausbildung als biologisch-technisches Assistentin nach der Schule war der erste Schritt, dann folgte ein Biologie-Studium. „Als ich mein Vordiplom bestanden hatte, wurde mir aber klar, dass ich eine Frau der Praxis bin.“ Sie wechselte in den Einzelhandel, führte in Braunschweig erfolgreich ein Live-Style Geschäft, lernte dort ihren Mann Frank kennen.
Als ihre Eltern im Jahr 1998 um Unterstützung im Gartencenter in Menden baten, sah sie darin eine Chance, „Dinge einmal selber in die Hand zu nehmen.“ Schnell merkte sie, dass an der alten Adresse an der Marie-Curie-Straße 1 das Gartencenter der Zukunft nicht realisiert werden konnte. Im Neubau wenige hundert Meter weiter boten sich diese Möglichkeiten. Auf 8000 Quadratmeter Verkaufsfläche konnte im Jahr 2009 das „Gartencenter der Zukunft gestaltet werden“, so die Mutter von drei Kindern.
Erfahrungen aus Braunschweig halfen ihr bei der Umsetzung des neuen Konzeptes. Deshalb gehören Dekorateurinnen und Dekorateure zu den 130 Menschen, die bei Breuer arbeiten. Dazu noch Baumschulisten, Zierpflanzengärtner, Floristen, Köche, Verwaltungsangestellte und EDV-Experten. „Beratung ist beim Verkauf nach wie vor wichtig“, betont sie. „Aber auch die Dekoration und das Angebot müssen die Menschen bei uns ansprechen.“
Je nach Jahreszeit ist die Verkaufsfläche gestaltet, die Dekorationsartikel werden schon ein Jahr im Voraus von den Dekorateurinnen und Dekorateuren auf Messen in ganz Europa gekauft. Das zusätzliche Angebot gefällt der Kundschaft - 90 Prozent sind weiblich - augenscheinlich. Bis zu 45 Minuten blieben sie durchschnittlich im Laden, berichtet Breuer.
Ein Drittel der Pflanzen bei Pflanzen Breuer aus Sankt Augustin wird für den Innenbereich gekauft
Bei den Umsätzen dominiert der Pflanzenbereich für Garten, Terrasse oder Balkon mit 60 Prozent. Ein Drittel der verkauften Pflanzen finden ihren Platz im Innenbereich, berichtet die 54-Jährige. Dazu gehören auch die bunten Blumensträuße, die am Eingang zu finden sind.
Der Gastro-Bereich Gartenküche mache zwar maximal rund zehn Prozent des Umsatzes aus, sei aber wichtig: „Wir kochen gerne mit den Kräutern, die man bei uns auch kaufen kann“, so Breuer.