Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Fußball-Kreisliga ABurkhard Zimmermann wirft das Handtuch

Lesezeit 2 Minuten
Fußball, RW Hütte, Trainer Burkhard Zimmermann

Trainer Burkhard Zimmermann hat bei RW Hütte aufgehört. 

Rhein-Sieg-Kreis – Burkhard Zimmermann (58) ist nicht mehr Trainer des Fußball-A-Ligisten RW Hütte. „Er hat uns am Montag mitgeteilt, dass er sein Amt niederlegt“, bestätigt Geschäftsführer Klaus Meier. „Wir bedauern das sehr, denn wir alle wissen, dass RW Hütte für Burkhard eine tiefe Herzensangelegenheit ist.“

2019 hatte Zimmermann das Ruder übernommen. Der Grund für den Rücktritt liegt offenbar auf der Hand. „Man muss klar feststellen, dass ein Großteil der Mannschaft den Trainer brutal im Stich gelassen hat. Die Jungs waren nicht bereit, Burkhards akribische Arbeit anzunehmen und umzusetzen“, betont Meier. So hätten etwa Akteure das Training mit den fadenscheinigsten Begründungen kurzfristig abgesagt. „Hinzu kam, dass sich viele Spieler sonntags nicht an die taktischen Vorgaben gehalten haben. Auch deshalb stehen wir ganz tief im Tabellenkeller“, so der Geschäftsführer.

Mit der Suspendierung von Lindit Gashi und Besmir Simnica vor einigen Wochen habe man ein Zeichen setzen wollen, doch das habe die Mannschaft „nicht verstanden“. Bis zur Winterpause wird der Sportliche Leiter Amadeo Roig y Lopera das Traineramt ausüben. Ihm zur Seite steht Abwehrspieler Stephan Sterzenbach.

Niederkassel erobert Spitze

Der 1. FC Niederkassel II hat derweil dank eines 2:1 (1:0)-Erfolgs im Nachholspiel am Donnerstag beim SSV Happerschoß die Tabellenspitze erklommen. Es dauerte bis zur 41. Minute, ehe Can Daniel Prange die Gäste in Führung schoss. Kurz nach der Pause erhöhte Damir Tabakovic auf 2:0 (51.), doch der Aufsteiger bewies Moral. Nach dem Anschlusstreffer durch Florian Holschbach (60.) brachte der Favorit den knappen Vorsprung mit viel Routine über die Zeit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Luk Yegen sah in der vierten Minute der Nachspielzeit allerdings Rot wegen groben Foulspiels und fehlt damit im anstehenden Duell beim Schlusslicht SV Müllekoven (So., 15.15 Uhr). Vorsicht ist geboten, schließlich konnte Niederkassel II nur zwei seiner letzten fünf Partien gegen Müllekoven gewinnen.