Fatih Tuysuz sei Dank: Der spielende Co-Trainer hat Taner Yalcin zum 1. FC Niederkassel gelotst. Einen Akteur, der beim 1. FC Köln Profi war.
Fußball-Bezirksliga1. FC Niederkassel verpflichtet Ex-Profi Taner Yalcin
Das nennt man wohl einen Königstransfer. Der Fußball-Bezirksligist 1. FC Niederkassel hat Taner Yalcin (34) verpflichtet. Einen Spieler, der beim 1. FC Köln ausgebildet wurde und dort als Youngster auf 35 Bundesliga-Einsätze (ein Tor, zwei Assists) kam. Ebenso oft sollte der gebürtige Kölner in der höchsten türkischen Spielklasse (Süper Lig) auflaufen, nämlich für Basaksehir FK und Kayserispor.
Es folgten weitere Stationen in der Türkei und ein Intermezzo beim SV Sandhausen (ein Zweitliga-Einsatz), ehe Yalcin im Sommer 2021 zum Mittelrheinligisten FC Hürth wechselte. In der Vorsaison war der beidfüßige Mittelfeldspieler beim Bezirksligisten SC Elsdorf unter Vertrag, wobei er mehr Tore (24) als Einsätze (22) verbuchte.
„Auch wenn man es kaum glauben mag: Taner ist nicht wegen der Kohle hier“, sagt der Niederkasseler Vereinschef Marc Pfister. Vielmehr sei der Kontakt durch den spielenden Co-Trainer Fatih Tuysuz (35) zustande gekommen: „Sie haben in der Jugend zusammen beim FC gespielt und sich nie aus den Augen verloren. Für beide schließt sich nun ein Kreis.“
Niederkassel bestreitet Testspiel beim SSV Merten
Der Sprung in den Profi-Fußball blieb Tuysuz zwar verwehrt, doch immerhin 37 Regionalliga-Einsätze sprangen für ihn heraus. In den letzten drei Saisons erzielte er insgesamt 102 (!) Treffer für Niederkassel. „Die beiden werden für ein paar Törchen gut sein“, sagt Pfister vor dem ersten Testspiel am Sonntag (14.30 Uhr) beim SSV Merten. Es klingt nach einer gehörigen Untertreibung.