AboAbonnieren

VeranstaltungstippsHalloween feiern im Rhein-Sieg-Kreis: wann, wie, wo?

Lesezeit 5 Minuten
Illuminierte Kürbisse stehen im Vorgarten. (zu dpa: «Hessischer Handel erwartet mehr Umsatz mit Halloween») +++ dpa-Bildfunk +++

Illuminierte Kürbisse stehen im Vorgarten. Zu Halloween wird gern gruselig dekoriert. +++ dpa-Bildfunk +++

Wir zeigen, was in der Region Rhein/Sieg an Halloween los ist – gruselige Veranstaltungstipps für alle Altersgruppen.

Süßes oder Saures? Ob Kürbisschnitzen mit den Kindern oder Feiern bis in die frühen Morgenstunden, der gruseligste Tag des Jahres am 31. Oktober hält für alle etwas bereit. Halloween-Fans sollen überall auf ihre Kosten kommen und die Chance haben, ihre schaurigsten Kostüme auszupacken. Wir geben einen Überblick über Halloween-Veranstaltungen aus der Region.

Siegburg

Geister, Hexen, Elfen, Kobolde und viele weitere magische Wesen spuken am Halloweenabend, Donnerstag, 31. Oktober, musikalisch und literarisch durch die Stadtbibliothek, Griesgasse 11. Die vier Flötistinnen des Aulos-Quartetts spielen ab 18 Uhr Kompositionen von Christoph Willibald Gluck, Camille Saint-Saëns, Eugène Bozza, Pjotr Iljitsch Tschaikowsky und anderen. Verkleidete Kinder sind ausdrücklich eingeladen, Erzähler ist Wolfgang Pohl. Karten gibt es online.

Halloween Party oder entspanntes Abendessen? Beides ist im Siegburger Sushi-Restaurant Makiman 6, Europaplatz 16, möglich. Für alle, die den Abend ruhig beginnen möchten, gibt es um 18 und 19 Uhr ein „Halloween Dinner“. Für 45 Euro bekommen Gäste ein Drei-Gänge-Menü inklusive schauriger Überraschungen und Wein. Ab 21 Uhr startet die Party im Restaurant, ein DJ und Livemusik bringen Feierwütige in schaurigen Kostümen zum Tanzen. Im Eintrittspreis von zehn Euro ist ein „Welcome Drink“ enthalten, außerdem gibt es Streetfood und eine Fotobox. Tickets sind online erhältlich.

Profi-Visagisten verunstalten Partygäste im Hennefer Hotel Landsknecht

Hennef

Im Hennefer Hotel Landsknecht, Westerwaldstraße 184, können Halloweenfans auf drei Floors die Nacht durchtanzen. Mehrere DJs legen auf, Gäste können sich von professionellen Visagisten in gruselige Gestalten verwandeln lassen und anschließend beim Foto-Shooting posieren. Wer es nicht nach Hause schafft, kann im Anschluss im Hotel nächtigen. Inklusive Übernachtung, Frühstück und Abendessen kostet die Party 69 Euro. Buchungen unter 02248/91410 oder per E-Mail.

Feiernde haben sich für die Halloween-Grusel-Party in der Kulturbrauerei entsprechend verkleidet. In den Clubs der Hauptstadt wird wieder in Grusel-Kostümen gefeiert.

Gruselig verkleidet lässt sich bei einigen Partys feiern. +++ dpa-Bildfunk +++

Tanzfreudige können in der ADTV-Tanzschule Breuer in Hennef, Adenauerplatz 8, ab 20 Uhr mit Tanzprofis das gruseligste Fest des Jahres feiern. Dazu gibt es passende Drinks wie den „Tanzzombie“, Fingerfood können Gäste selbst mitbringen. Karten zum Preis von zehn Euro gibt es in den ADTV-Tanzschulen Breuer in Hennef und Troisdorf oder online.

Lohmar

Kinder und Erwachsene können auf dem Krewelshof Lohmar, auch die Straße heißt Krewelshof, beim Kürbis-Schnitzen kreativ werden. Ab 14 Uhr sind Familien eingeladen, Kürbisse in gruselige Fratzen oder abstrakt gemusterte Laternen zu verwandeln. Außerdem kann hier noch bis Mitte November die Kürbisschau bewundert werden. Einzeltickets ab 7,90 Euro oder Familienkarten ab 27 Euro sind direkt im Krewelshof oder online erhältlich.

Kinder hüpfen verkleidet im Troisdorfer „Sprung Raum“

Troisdorf

Auch das Troisdorfer Jugendkulturcafé, Römerstraße 1, lässt sich die Feiergelegenheit nicht entgehen und bietet am Halloweenabend eine Party ab 19 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, Bier und Softgetränke gibt es für günstige Preise von einem bis zwei Euro. Gäste sind eingeladen, verkleidet zu kommen und bis spät in die Nacht zu feiern.

Am Samstag, 2. November, wird es gruselig im Trampolinpark „Sprung Raum“ in Troisdorf, Junkersring 28. Angsteinflößend gekleidete Gestalten ab acht Jahren dürfen ab 19 Uhr über schaurig geschmückten Trampolinen schweben. Dazu gibt es eine Tombola und einen Preis für das gruseligste Kostüm. Als Tagesspecial werden Zwei-Stunden-Tickets zum vergünstigten Preis von 29 Euro angeboten.

Neunkirchen-Seelscheid

Beim Lounge Bowling in Seelscheid, Gutmühlenweg 101, kommen kleine und große Halloweenfans auf ihre Kosten. Ab 15 Uhr können sich Kinder ab vier Jahren auf ein gruselig-spaßiges Fest mit Live-DJ freuen. Der Eintritt beträgt acht Euro pro Person, auch Eltern oder andere Begleitpersonen sind eingeladen. Um 21 Uhr beginnt die Party für Erwachsene, zur Happy Hour bis 23 Uhr gibt es zwei Cocktails zum Preis von einem.

Niederkassel

In Mondorf lädt der Wirt Tony Soykan mit DJ Dennis Alegria Feierfreudige ein, an Halloween die Nacht durchzutanzen. Um 19.30 Uhr beginnt die Party im Restaurant Zur Post beim Tony, Provinzialstraße 23, der Eintritt kostet an der Abendkasse zwölf Euro. Gruseliges Verkleiden ist gewünscht, aber kein Muss.

Waldbröl

Im Naturerlebnispark Panarbora, Nutscheidstraße 1, hat der schaurige Geisterpark bereits geöffnet und lädt bis 3. November täglich von 11 bis 18 Uhr zum Gruseln ein. Jeweils freitags, samstags und sonntags um 17 Uhr gibt es eine „Grusel-Grausel-Führung“ über den Baumwipfelpfad (fünf Euro). Auf der Panarbora-Geisterjagd (1,50 Euro) gilt es, nach acht besonderen Geistern im Park Ausschau zu halten. Kostümierte Gäste sind willkommen.

Zurück in die 80er – der Bonner Club Plan B wird zur Zeitmaschine

Bonn

Das Brückenforum in Bonn-Beuel, Friedrich-Breuer-Straße 17, verwandelt sich am Halloweenabend ab 21 Uhr in ein schauriges „Zombie House“. Für Stimmung sorgt der von Radio Bonn/Rhein Sieg bekannte DJ Nico Jansen bis in die frühen Morgenstunden. Tickets gibt es online ab 22 Euro.

Die Harmonie in Bonn-Endenich, Frongasse 28-30, wird zur Geisterbahn für alle Feierfreudigen ab 30 Jahren. DJ H2O-Lee legt einen Mix aus (Halloween-)Klassikern und aktuellen Hits auf. Um 20 Uhr geht es los, Tickets zum Preis von 14 Euro gibt es in der Harmonie oder online zuzüglich Gebühren.

Beim Halloween Special von Olis 80er Party katapultiert der Bonner Club Plan B, Theaterstraße 22, seine Gäste zurück in das neonfarbene Jahrzehnt. Ab 21 Uhr tanzen gruselig verkleidete Fans der 80s zu ihren Lieblingshits. Knicklichter, Telespiele und Videoprojektionen sollen das Gefühl des Jahrzehnts zurückholen. Der Eintritt kostet zehn Euro.

Auch der Bonner Königshof, Adenauerallee 9, wird ab 20 Uhr zur schaurigen Tanzfläche. Zur After Job Party legt DJ Tom Merkens für Hexen, Zombies und Trolle ab 21 Jahren auf. Tickets für 20 Euro gibt es online.