Wen kurzfristig die Langeweile plagt, der hat noch die Möglichkeit, kurz vor Schluss an einigen Ferienaktionen im Rhein-Sieg-Kreis teilzunehmen.
Last-MinuteDiese Freizeitangebote gibt es in der letzten Sommerferienwoche in Rhein-Sieg
Noch eine Ferienwoche, dann geht es für Schülerinnen und Schüler wieder zurück in die Klassenzimmer. Wen kurzfristig die Langeweile plagt, der hat noch die Möglichkeit, kurz vor Schluss an einigen Ferienaktionen teilzunehmen.
Windräder aus Milchtüten im Fischereimuseum Troisdorf
Im Fischereimuseum Troisdorf-Bergheim, Nachtigallenweg 39, gibt es noch Aktionen für Kinder in der letzten Ferienwoche: Am Montag, 12. August, entsteht in der Zeit von 10 bis 12.30 Uhr „Dein kunterbuntes Upcycling-Windrad“: Leere Milchtüten erhalten ein neues Leben als wunderschöne Windräder für draußen. „Fischige Mobiles“ entstehen am Mittwoch, 14. August, an gleicher Stelle und zur gleichen Zeit. Im Museum gibt es viele heimische Fischarten zu bestaunen. Den Lieblingsfisch können die teilnehmenden Kinder ab sechs Jahren dann als Mobile gestalten und als Dekoration für das eigene Zimmer mit nach Hause nehmen. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Tag und Person, Anmeldungen per Mail an info@fischereimuseum-bergheim-sieg.de
Kreativ werden im Hof von Burg Wissem
„Achtung mitmachen“ heißt es im Kreativsommer auf Burg Wissem beim gemeinsamen Sommerferienprogramm des Bilderbuchmuseums, des Museums für Stadt- und Industriegeschichte und des Portals Wahner Heide sowie des Projekts Kennen Lernen Umwelt. Kinder zwischen drei und zwölf Jahren sind noch einmal am Mittwoch, 14. August, 14.30 bis 16 Uhr eingeladen. Unter der Anleitung von Bastelprofis falten sie bunte Schmetterlinge aus farbigen Zeitschriften. Bei gutem Wetter findet die Aktion im Burghof statt, bei schlechtem Wetter in der Remise. Die Teilnahme ist kostenlos.
Einführung ins Königsspiel beim Troisdorfer Schachklub
„Schach lernen, Schach spielen, Spaß haben“ ist das Motto der Ferienaktion des 1. Schachklubs Troisdorf. Jeden Dienstag und Donnerstag von 16-18 Uhr auch in der letzten Schulferienwoche ist die Stadtbibliothek im City-Center Troisdorf, Kölner Straße 69-81, der Treffpunkt. Kinder wie Erwachsene sind herzlich willkommen, vorherige Anmeldung ist nicht nötig. Die Teilnahme ist kostenlos.
Spiele selbst entwickeln in der Wirtschaftsförderung Rheinbach
In der letzten Ferienwoche richtet sich der Workshop „fe:male Innovation hub“ unter dem Motto „Game Development Adventure – Dein Einstieg in die Welt der Spieleentwicklung“ an kreativen Köpfe: vom 12. bis 16. August, täglich von 10 bis 15.30 Uhr, in der Wirtschaftsförderung Rheinbach, Marie-Curie-Straße 1. Die Plätze sind begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.mint-rhein-sieg.de
Kicken für Jungen und Mädchen in Niederkassel
Ein Sommerferien-Fußballcamp für Jungen und Mädchen der Jahrgänge 2011 bis 2018 bietet der 1. FC Niederkassel vom 12. bis zum 14. August an. Drei Tage kindgerechtes Training kosten inklusive Verpflegung 95 Euro pro Kind. Geschwisterkinder erhalten einen Rabatt. Information und Anmeldung auf der Internetseite des Vereins.
Theater und Bauspielplatz in Troisdorf
Zwei Plätze sind noch bei einer Ferienaktion des Awo-Abenteuerspielhauses in Sieglar frei. Vom 12. bis 16. August gibt es für zehn- bis 14-Jährige ein Theaterprojekt. Zusätzlich zu der Ferienaktion haben der Bauspielplatz und das Spielhaus täglich von 13 bis 17 Uhr geöffnet. Weitere Informationen und die Möglichkeiten zur Anmeldung gibt es unter 02241/239 65 88, oder per Mail an info@awo-abenteuerspielhaus-sieglar.de
Wand im Eitorfer Ortskern mit Graffiti gestalten
Freie Plätze gibt es noch bei einem Graffiti-Workshop, der vom Jugendcafé Eitorf organisiert wird. Der liegt mittlerweile außerhalb der Sommerferien, weil der ursprünglich für den 1. und 2. August angedachte Termin kurzfristig auf den 29. und 30. August verschoben werden musste. Der Workshop, der von Graffiti-Künstler Kai Niederhausen geleitet wird, richtet sich an Kinder und Jugendliche, die bereits erste Graffiti-Erfahrung gesammelt haben. Gemeinsam soll an den zwei Tagen eine Fläche im Eitorfer Ortskern gestaltet werden. Anmeldemöglichkeiten gibt es auf der Homepage des Jugendcafés.