AboAbonnieren

RiesengaudiDiese Oktoberfeste locken 2024 im Rhein-Sieg-Kreis mit Live-Musik und Weißbier

Lesezeit 4 Minuten
Zwei junge Frauen und zwei junge Männer in Tracht prosten sich mit Maßkrügen zu.

Die Krüge hoch: Am Weißbier wird es auf allen Oktoberfesten nicht mangeln.

Lederhosen und Dirndl an –und rein ins Festzelt. Hier gibt es alle Oktoberfeste im Rhein-Sieg-Kreis auf einen Blick.

Sankt Augustin

Im Schützenhaus Menden steigt die Feier zu Ehren von Blasmusik und Bajuwaren bereits am 21. September um 19 Uhr. Geboten wird Live-Blasmusik, ein Nagelwettbewerb und ein Masskrugstemmen. Der Eintritt kostet 15 Euro, eine Anmeldung ist verpflichtend unter Anmeldung zum Oktoberfest – MadeInMengde.de.

Siegburg

Im Turm-Center feiert der JGV Brückberg am 5. Oktober sein Oktoberfest – und das mit namhaften Künstlern und Bands. Die Dorfrocker werden dem Landleben huldigen, außerdem wird Malle-Star Lorenz Büffel den Saal mit Hits wie „Johnny Däpp“ und „Midnight Lady“ rocken. Für Stimmung sorgt zudem DJ Nico Jansen, der normalerweise im Lokalradio hinterm Mikrofon steht.

Erstmals baut der Junggesellenverein dafür ein Festzelt auf, das im Innenhof des Turm-Centers stehen wird. Lederhose und Dirndl sind gern gesehen, neben bayerischen Spezialitäten fließen Kölsch und Oktoberfestbier. Los geht es Am Turm um 18.30 Uhr. Die Tickets kosten 19 Euro, auch Gruppentickets sind möglich. Erhältlich sind sie über die Facebook-Seite des JGV Brückberg.

Bad Honnef

„O´zapft is“ heißt es auch im Bürgerhaus Aegidienberg am 5. Oktober. Dort steigt das traditionelle Oktoberfest mit Partyband – es spielen die „Rotzlöffl“. Um ein, zwei oder mehr Mass unfallfrei über den Abend zu wuppen, braucht es eine zünftige Grundlage: Bis zum 27. September können Besucher eine knusprige Schweinshaxe mit Sauerkraut und Semmelknödel unter 0172/9909909 vorbestellen. Einstimmen können sie sich mit einem extra für das Aegidienberger Oktoberfest komponierten Wiesn-Song. Los geht es um 19 Uhr, eine Abendkasse wird es in diesem Jahr nicht geben. Tickets sind hier erhältlich.

Much

Die Alten Herren des VfR Marienfeld laden für den 5. Oktober ein zum Oktoberfest in die Turnhalle am Dorfhaus. Die Sause beginnt dort um 18 Uhr mit dem Fassanstich, begleitet von den Marienfelder Musikanten. Der Eintritt ist frei. Ab 20.30 Uhr geht es mit der Disco-Party in der Turnhalle weiter, der Eintritt kostet im Vorverkauf zehn Euro, an der Abendkasse 12 Euro. Erhältlich sind die Karten im Schollsack Marienfeld und bei allen Mitgliedern der Alten Herren.

Eitorf

„Immer einen Grund zur Freude“ lautet das Motto der KG St. Patricius, die am 5. Oktober in der Frankenhalle an der Canisiusstraße in Alzenbach feiert. Um 18 Uhr beginnt das Oktoberfest mit traditioneller Live-Musik durch den Bröltaler Musikverein und mit zünftigen Oktoberfest-Speisen. Der DJ der Karnevalsgesellschaft spielt Hits zum Tanzen. Der Eintritt ist frei.

Neunkirchen-Seelscheid

Das wohl traditionsreichste Oktoberfest des Rhein-Sieg-Kreises veranstaltet der Männergesangsverein Seelscheid. Zum 51. Mal steigt im Ort die blau-weiße Party, wie in den Vorjahren am Sportpark Breitscheid. Ein ganzes Wochenende lang wird vom 11. bis zum 13. Oktober gefeiert. Los geht es am Freitagabend um 19 Uhr mit der Oktoberfestparty und einem DJ. Am Samstag um 19 Uhr rocken Volxxbeat den Saal.

Der Sonntagmorgen beginnt um 11 Uhr mit dem Frühschoppen, zu Gast sind ebenfalls Volxxbeat und die Domkrainer. Die Tickets kosten im Vorverkauf am Freitag zehn Euro, am Samstag 20 Euro. Erhältlich sind sie im Ort beim Optikgeschäft Bobka, den Filialen der Kreissparkasse und der VR-Bank sowie online auf eventim.de, wo allerdings Gebühren fällig werden.

Lohmar

Das Bürgerhaus Birk ist für wilde Feiern bekannt. Am 28. September finden hier die 13. Birker Wiesn statt, veranstaltet vom Tambourcorps Pohlhausen-Birk. Alpenrock und Partyschlager gibt es von den Bajuwaren aus Waldkirchen bei Passau. Los geht es um 20 Uhr, Karten sind für zehn Euro im Vorverkauf unter www.birkerwiesn.de erhältlich.

Am Samstag, 19. Oktober, wird das Gerätehaus der Feuerwehr Lohmar zum bayerischen Festzelt. Zum 13. Mal feiert der Löschzug Lohmar hier das Oktoberfest. Die Wiesn-erprobte Partyband „Bayernmän“ sorgte im vergangenen Jahr für fetzige Stimmung und darf deswegen in diesem Jahr gleich nochmal ran. Sie spielte schon auf dem echten Münchner Oktoberfest und der Cannstatter Wasen in Stuttgart.

Nun mischen sie die Trachtenträgerinnen und -träger in Lohmar auf. Getrunken wird Weißbier, der Kölsch-Zapfhahn bleibt zu. Dazu gibt es Haxen, unterfränkischen Leberkäse und Weißwurst, die die Partner-Feuerwehr aus Ostheim von der Rhön mitbringt. Los geht es um 19 Uhr mit dem Eröffnungsschießen der Ostheimer Böllerschützen. Tickets kosten 16 Euro und können unter oktoberfest@lz-lohmar.de vorbestellt werden.

Musiker in Lederhosen auf einer Bühne

Bayernmän traten auch beim Oktoberfest 2023 der freiwilligen Feuerwehr Lohmar auf.

In Donrath feiert der gleichnamige TV schon zum 9. Mal das Oktoberfest im Saal Weißes Haus. Am 26. und 27. Oktober steigt die Sause, und wie immer ist das „Tauern Echo“ mit dabei. Die drei Brüder Franz, Toni und Bernd Krahbichler nehmen jedes Jahr die weite Fahrt aus Österreich auf sich, um im Saal für Stimmung zu sorgen.

Los geht es am Samstagabend um 19.30 Uhr mit der Oktoberfestparty, um 11 Uhr am Sonntagmorgen gibt es einen Frühschoppen mit Gänsebraten und Klößen, alles frisch zubereitet vom Team des Aueler Hofs. Auch hier spielt das „Tauern Echo“ wieder. Karten für beide Tage zusammen gibt es für 25 Euro bei Lars Faulenbach unter 0171/5297835.