AboAbonnieren

Bauarbeiten zum Schulzentrum-NordZwei Jahre Straßensperrung in Niederkassel

Lesezeit 2 Minuten
Das Kopernikus-Gymnasium im Schulzentrum Nord in Niederkassel mit einem Denkmal im Vordergrund.

Das Kopernikus-Gymnasium im Schulzentrum Nord in Niederkassel.

Für vorbereitende Arbeiten wird ein Teil der Berliner Straße in Lülsdorf für den Autoverkehr gesperrt.

Autofahrer in Lülsdorf und Ranzel müssen sich auf Verkehrsbehinderungen einstellen: Im Zusammenhang mit den vorbereitenden Arbeiten für die Erweiterung des Schulzentrums Nord in Lülsdorf wird die Berliner Straße im Abschnitt zwischen der Feldmühlestraße und der Markusstraße voraussichtlich zwei Jahre lang für den Individualverkehr gesperrt.

Das hat die Stadtverwaltung nach Rücksprache mit der Kreispolizeibehörde entschieden. Die Sperrung soll am 4. August in Kraft treten und bis zum Sommer 2025 dauern. Zurzeit wird neben dem Schulzentrum ein Regenrückhaltebecken gebaut. Unmittelbar anschließend beginnen die Arbeiten zum Bau des neuen Schulgebäudes.

Erweiterung des Schulzentrums Nord: Verwaltung geht von zunehmendem Schwerlastverkehr aus

Die Stadtverwaltung erwartet, dass sich das Verkehrsaufkommen auf der Berliner Straße wegen der Bauarbeiten „außergewöhnlich erhöhen“ werde. Vor allem von einer spürbaren Erhöhung des Schwerlastverkehrs geht man im Rathaus aus.

„Zur Wahrung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs“ habe man sich deshalb zur Sperrung der Berliner Straße entschieden, heißt es bei der Stadtverwaltung. Man habe auch andere Lösungen geprüft, diese seien aber weniger erfolgversprechend.

Straßensperrung in Niederkassel: Berliner Straße bleibt für Fußgänger und Radfahrer offen

Von der Sperrung nicht betroffen sind die Busse der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG). Sie dürfen den Straßenabschnitt weiter passieren. Der übrige motorisierte Verkehr wird über die Feldmühlestraße und die Porzer Straße umgeleitet.

Geöffnet bleibt die Berliner Straße weiterhin für Fußgänger und Radfahrer. Sie können weiterhin den südlichen Geh-/Radweg entlang der Berliner Straße (auf der Straßenseite des ehemaligen Mobau Klein) in beide Richtungen nutzen.

Zur Querung der Berliner Straße stehen zudem der Fußgängerüberweg an der Markusstraße sowie der neuerrichtete Fußgängerüberweg am Schulzentrum sowie die Ampel an der Kreuzung Feldmühlestraße/Berliner Straße/Premnitzer Straße zur Verfügung.