Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Nachfolger von Mechtild Schlösser-MackeSebastian Sanders wird neuer Beigeordneter in Niederkassel

Lesezeit 1 Minute

Sebastian Sanders

Niederkassel – Dr. Sebastian Sanders wird als Nachfolger von Mechtild Schlösser-Macke Beigeordneter in Niederkassel. Von den 38 Stimmen, die am Mittwochabend in geheimer Wahl abgegeben wurden, bekam er 22. Somit haben neben der CDU (20 Sitze) auch andere Ratsmitglieder für den 38-jährigen votiert. Er komplettiert künftig die Stadtspitze mit Bürgermeister Stephan Vehreschild und Erstem Beigeordneten Helmut Esch.

Zurzeit arbeitet Sanders im Büro des Düsseldorfer Oberbürgermeisters. Als CDU-Mitglied saß er elf Jahre im Rat der Stadt Ahlen. Zum neuen Aufgabenbereich des Juristen gehört das Soziale. „Ich konnte schon Erfahrungen in Düsseldorf in diesem Bereich sammeln“, berichtete er. An seinem neuen Arbeitsplatz möchte er einen Schwerpunkt auf die U-3-Betreuung und den OGS-Ausbau setzen. „Auch die Inklusion ist ein wichtiges Thema“.

Auf die Beigeordneten-Stelle hatte er sich beworben, weil er neue Akzente setzen will. „In der Verwaltung einer kleinen Stadt kann man mehr bewegen als in einer Großstadt.“ Besonders reizvoll findet er die Aufteilung von Niederkassel mit seinen sieben Stadtteilen.

In seiner Freizeit liest der Jurist gern historisch-politische Literatur und spielt Tennis. Und er hat noch eine weitere Leidenschaft: das jecke Brauchtum. (vr)