Gleich an zwei Stellen entdeckten Bürger im Lohmarer Jabachtal wilde Müllkippen. Dabei ist die legale Sperrmüllabfuhr kostenlos.
Bußgeld drohtBürger melden wilde Müllkippe im Lohmarer Jabachtal
Alte Stühle, Sessel und sonstiger Hausrat türmte sich im grünen Jabachtal. Bürger haben die Verwaltung auf die wilden Müllkippen hingewiesen, teilte die Stadt Lohmar mit. Die Verursacher hätten sich die Mühe sparen können, denn die bequeme Sperrmüllabfuhr vor der Haustür ist für alle Haushalte im Rhein-Sieg-Kreis nicht mit extra Kosten verbunden.
Zudem droht für das Abkippen von Abfall in der Landschaft neben den Entsorgungskosten ein Bußgeld - wenn die Täter ausfindig gemacht werden können. Beinahe täglich gingen Meldungen von achtlos weggeworfenen Gegenständen über den Mängelmelder auf der städtischen Homepage und der Lohmar-App ein. In der jüngeren Vergangenheit habe die Stadt mehrfach auf die Problematik hingewiesen. Umso unverständlicher sei es, dass in den vergangenen Tagen erneut größere Ansammlungen im Jabachtal abgelagert wurden.
Das beeinträchtige nicht nur das Landschaftsbild, „durch das egoistische Verhalten Einzelner entsteht ein ökologischer und ökonomischer Schaden, der am Ende von allen Bürgerinnen über Steuern und Gebühren beglichen werden muss“.
Bürgerinnen und Bürger können vier Mal im Jahr Sperrmüll abholen lassen
Viele Entsorgungsleistungen der Rhein-Sieg-Abfallgesellschaft (RSAG) sind für die Bürger gratis beziehungsweise in den Müllgebühren inbegriffen: Sperrmüll wird auf Wunsch vier Mal abgeholt, kostenlos ist auch die Abgabe direkt an den Entsorgungsanlagen.
Das gilt auch für Schadstoffe in Mengen bis 50 Kilogramm. Neben dem Schadstoffmobil welches zwei Mal im Monat an verschiedenen Standorten in Lohmar unterwegs ist, gibt es auch mehrere Elektro-Kleinteile-Container, sowie ein Elektro-Kleinteile-Mobil in Lohmar. nformationen gibt es bei der Abfallberatung unter 02241/ 30 63 06 oder auf der Internetseite der Abfallgesellschaft.
Wer in Lohmar eine illegale Entsorgung beobachtet, kann sich an das Ordnungsamt wenden (02246/15-222), wilde Müllkippen kann man ebenfalls telefonisch, per E-Mail oder über den Mängelmelder mitteilen.