AboAbonnieren

RaubüberfallTäter landen in Lohmar bei der Flucht auf eisglatter Straße im Graben

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Täter haben am frühen Montagmorgen die Tankstelle unweit der Burg Sülz überfallen. Anschließend rutschten sie bei der Flucht auf einer eisglatten Straße weg.

Zwei Täter haben am frühen Montagmorgen die Tankstelle unweit der Burg Sülz überfallen. Anschließend rutschten sie bei der Flucht auf einer eisglatten Straße weg.

Zwei Männer haben am frühen Montagmorgen die Mundorf-Tankstelle an der Sülztalstraße überfallen. Ihre Flucht endete in einer Böschung.

Zwei 26 und 22 Jahre alte Männer aus Lohmar und Rösrath haben am frühen Montagmorgen eine Tankstelle an der Straße An der Burg Sülz überfallen. Die beiden Verdächtigen konnten kurz darauf in der Nähe des Tatorts festgenommen werden.

Ein 23 Jahre alter Mitarbeiter war gegen 3.45 Uhr nach eigenen Angaben in einem kleinen Kühlraum. Er hörte jemand in den Verkaufsraum kommen und drehte sich um. Ein mit einer Sturmhaube vermummter Mann kam auf ihn zu und bedrohte ihn mit einem Schlagstock. Der Räuber nahm ihm das Mobiltelefon ab und zwang ihn in einem Lagerraum zu Boden.

Die Verdächtigen flüchteten mit einer schwarzen Sporttasche

Ein Komplize durchsuchte derweil das Ladenlokal. Beide verließen gemeinsam die Tankstelle. Eine Zeugin beobachte, so die Polizei, dass die zunächst Unbekannten eine schwarze Sporttasche trugen und zu Fuß davon gingen. Als sie sie nicht mehr sehen konnte, bestieg das Duo offensichtlich ein Auto, um zu flüchten.

Die beiden Männer kamen allerdings nicht weit. Wenige hundert Meter weiter bogen sie in einen Wirtschaftsweg zwischen Burg Sülz und Sülztalstraße ein. Auf der eisglatten Fahrbahn verlor der Fahrer aber die Kontrolle über das Fahrzeug, das in eine Böschung rutschte und feststeckte. Die beiden Männer flohen daraufhin zu Fuß.

An der sofort ausgelösten Fahndung beteiligten sich auch Streifenwagen des Rheinisch-Bergischen Kreises. Beamte konnten die polizeibekannten Verdächtigen wenig später in der Nähe des Unfallautos festnehmen. Einer gab die Tat sofort zu. Nach bisherigen Erkenntnissen erbeuteten sie Geld und Zigaretten.

Der Rösrather und der Lohmarer wurden zu weiteren Vernehmungen zur Polizeiwache nach Siegburg gebracht. Polizisten stellten das Diebesgut sicher und ließen den beschädigten Audi abschleppen. Außerdem schrieben sie eine Strafanzeige wegen schweren Raubs. Die Ermittlungen dauern an.