Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Internetstörung behobenBis zu 900 Vodafone-Kunden in Königswinter betroffen

Lesezeit 1 Minute
Vodafone_Kabelnetz

Viele Vodafone-Kunden in Königswinter sind derzeit ohne Netz.

Königswinter – Die Störung der Internetverbindung in Königswinter ist seit dem Nachmittag vollständig behoben. Bis zu 900 Vodafone-Kunden waren betroffen. Sie hatten seit der Nacht auf Mittwoch weder eine Internetverbindung noch funktionierten Telefon oder der Fernseher. Das teilte Volker Petendorf, Sprecher des Telekommunikationskonzern, auf Anfrage mit.

Die Störung trat um 23.20 Uhr am Dienstag auf. „Da gibt es einen Anbindungsfehler. Ein lokaler Verteiler ist vom Netz abgeschnitten. In der Folge ist das Kabelnetz gestört“, sagte Petendorf am Mittwochmorgen. 

Im Laufe des Vormittags gelang es Techniker des Konzerns, mithilfe einer provisorischen Stromversorgung 600 Vodafone-Kunden wieder ans Netz zu bringen. Es waren aber weiterhin 300 Haushalte vom Kabelnetz abgeschnitten. Die Stromzufuhr der beiden lokalen Betriebsstellen war unterbrochen, so Petendorf. Die Arbeiten für die Reparatur seien sehr aufwändig, weil die Anbindung ans Netz nur mit Tiefbauarbeiten wieder hergestellt werden könnten.

Gegen 16.14 Uhr wurde die beiden lokalen Betriebsstellen in Königswinter wieder an das Stromnetz angebunden. Das Kabelnetz stehe den Kunden seitdem wieder im vollen Umfang zur Verfügung.  (ps/hen)