AboAbonnieren

Plätzchen, Kuchen, EisDiese EM-Spezialitäten bieten Eisdielen und Bäckereien in Rhein-Sieg an

Lesezeit 2 Minuten
Ein Toni Kroos-Trikot, Fußballschuhe und ein Fußball auf einem Mini-Rasen werden in einer kleinen Tüte verkauft.

In der Zuckerbäckerei in Hennef gibt es handgemachtes Fußballgepäck zur Europameisterschaft.

Kuchen und Eisbecher in Deutschland-Farben, kunstvolle Plätzchen und Brotlaibe – Bäcker und Gastronomen haben sich was einfallen lassen.

Immerhin: Die Vorrunde der Fußball-EM hat die deutsche Nationalmannschaft schon mal überstanden. Und selbst wenn das Achtelfinale am Samstag Endstation sein sollte: Zelebrieren kann man das Turnier auf jeden Fall kulinarisch. Vier Beispiele aus Hennef.

Die EM-Schnitte in Schwarz-Rot-Gold

Die EM-Schnitte läuft gut in der DLS-Bäckerei. David Lee Schlenker hat sie mit seinem Team entwickelt. Eigentlich einfach ein Stück Obstkuchen, wird sie durch die Wahl der Früchte zu einer Deutschlandfahne. Die Brombeere gibt das Schwarz, Himbeeren das Rot und Pfirsiche das Gold. Eigentlich wollte Schlenker Erdbeeren nehmen. „Aber es gibt keine Bio-Erdbeeren mehr auf dem Markt“, sagte er.

Claudia Voith zeigt die EM-Schnitte der DLS-Bäckerei.

Claudia Voith zeigt die EM-Schnitte der DLS-Bäckerei.

Die Deutschlandfahne als Eisbecher

Die Fahne haben auch Laura und Franz Drecker kreiert, aber als Eisbecher. Den gibt es im Restaurant Zum Alten Turm in Stadt Blankenberg. Die hausgemachten Eissorten sind Schokolade, Erdbeere und Mango, die ein schönes Schwarz-Rot-Gold ergeben. Dazu gibt es marinierte Erdbeeren, Schokoladenstreusel und Schokoladensauce sowie frische Schlagsahne. „Der Becher kostet acht Euro und wird angeboten, so lange Deutschland noch im Rennen ist“, verspricht Laura Drecker.

Laura Drecker präsentiert den EM-Eisbecher des Restaurants Zum Alten Turm in Stadt Blankenberg.

Laura Drecker präsentiert den EM-Eisbecher des Restaurants Zum Alten Turm in Stadt Blankenberg.

Die Fankruste ist ein Fußballbrot

Es lohnt sich, genau hinzuschauen. Denn die Fankruste sieht erstmal aus wie ein Laib Brot, was er natürlich auch ist. Aber wer sich die Mühe macht, erkennt den klassischen Fußball, zusammengesetzt aus Sechsecken. Die ziehen sich über die Oberfläche des schmackhaften Lebensmittels. Zu haben ist das Brot in allen Filialen der Gilgens-Bäckerei und -Konditorei. Es wird gebacken mit Bonner Bönnsch Bier, Sauerteig und nach langer Teigruhezeit.

Wem das als Snack zum Spiel noch nicht ausreicht, für den gibt es die Lattenkracher. Das ist ein von Hand gewickeltes, knuspriges Gebäck aus Blätterteig mit einer BBQ-Kartoffelfüllung, Röstzwiebeln und Käse. Übrigens sind alle Zutaten rein pflanzlich.

Die Auszubildende Niles zeigt die Fankruste der Bäckerei Gilgens.

Die Auszubildende Niles zeigt die Fankruste der Bäckerei Gilgens.

Kunstvolle Kekskreationen zur EM

„Wir sind Fußballfans, da müssen wir mitgehen“, erklärt Katrin Ebers. In ihrer Zuckerbäckerei an der Lindenstraße verkauft sie ausschließlich von Hand produzierte Plätzchen mit Trikots, Fußbällen, Schiedsrichterpfeifen, Schuhen und Rasen. Bei den Trikots hat sie sich mit ihrer Produktionsleiterin Barbara Zilz auf die von Toni Kroos und Thomas Müller geeinigt.

Katrin Ebers präsentiert das handgemachte Fußballgebäck der Zuckerbäckerei.

Katrin Ebers präsentiert das handgemachte Fußballgebäck der Zuckerbäckerei.

„Das Pinkfarbene ist schon ausverkauft, da müssen wir nachproduzieren“, berichtet sie und freut sich sichtlich über den regen Zuspruch. Erst müssen die Kekse gebacken werden, dann geht es an die unterschiedlichsten Designs. Mit Fondant werden in liebe- und mühevoller Handarbeit die Rückennummern aufgetragen, kleine Fußballstiefel modelliert oder das Logo der Meisterschaft appliziert. An den deutschen Spieltagen gibt es dann auch noch Cup-Cakes, kleine Törtchen. „Das wird viel gekauft, manche kommen extra deswegen.“