AboAbonnieren

L333Lkw verliert in Hennef hunderte Getränkekisten – Aufwendige Aufräumarbeiten

Lesezeit 2 Minuten
Ein Anhänger hat Ladung verloren.

Der Anhänger prallte mit voller Wucht gegen einen Baum und brach auf.

Wie und wann die Massen an Kisten, Scherben und Flaschen aus dem Hang geborgen werden sollen, steht noch nicht fest. Die L333 ist einspurig befahrbar.

Auf der Landestraße 333 bei Bülgenauel hat ein Lkw am Mittwochmittag hunderte Getränkekisten verloren. Die Aufräumarbeiten sind immens, da die Flaschen und Kisten einen tiefen Hang hinunter gepurzelt sind. Derzeit läuft der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbei.

Gegen 12.05 Uhr war der Fahrer eines 15-Tonners samt Anhängers aus Eitorf kommend in Richtung Hennef unterwegs. Geladen hatte das Gespann Leergut. Kurz hinter Bülgenauel kam der Fahrer in einer Linkskurve nach rechts von der Straße ab und pflügte durch das Straßenbankett. Der Fahrer lenkte gegen, wodurch die Ladung auf seinem Lkw ins Rutschen kam und die linke Bordwand durchbrach. Die Kisten fielen auf die Straße.

Großteil der Ladung fiel in den darunter liegenden Hang

Der Anhänger wiederum prallte mit voller Wucht gegen einen Baum und brach auf. Dieser verhinderte wohl, dass das komplette Gespann abrutschte und der Vorfall schlimmer endete. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, doch die Bergung der Ladung gestaltet sich aufwendig.

Hunderte Getränkekisten liegen in einem Hang.

Hunderte leere Getränkekisten lagen in dem Hang unter der Straße.

Ein Großteil der Ladung fiel in den darunter liegenden Hang. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Getränke-Unternehmens räumten zunächst die Kisten auf die rechte Seite der Straße, sodass die Polizei eine Fahrspur wieder für den Verkehr freigeben konnte.

Die übrigen Kisten wurden auf einen anderen Laster umgeladen, damit der Unfall-Lkw weiterfahren kann. Der zuständige Straßenbaulastträger beaufsichtigte die Aufräumarbeiten. Mittlerweile ist die Straße wieder frei. Die in den Hang gerutschten Kisten und Flaschen wurden von Mitarbeitende des Getränkeunternehmens geborgen. Bis zum frühen Abend noch verluden sie sie auf Anhänger und transportierten sie ab.