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UmfrageHennefer zieht es zum Einkaufen in andere Städte – Grund sind hohe Parkgebühren

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Henning Borgmann steht in seinem Kinderschuhgeschäft.

Henning Borgmann, Vorsitzender der Werbegemeinschaft, stellte die Ergebnisse der Befragung von knapp 1900 Bürgern zur Parksituation in Hennef vor.

Ein eigens gegründeter Arbeitskreis hat die Befragung zu den Parkgebühren entwickelt, an der sich knapp 1900 Bürgerinnen und Bürger beteiligt hatten.

Die deutlich erhöhten Parkgebühren in Hennef sind für viele ein Grund, zum Einkaufen in andere Städte auszuweichen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die die Werbegemeinschaft Hennef vom 18. April bis 18. August durchgeführt hatte. Der Rücklauf war groß, neben den Multiple-Choice-Fragen konnten die Teilnehmer auch individuelle Aussagen treffen. Auf 60 Seiten gibt es die detaillierten Antworten.

Viele Hennefer weichen zum Einkaufen in Nachbarstädte aus

Immerhin 78,1 Prozent der Befragten erklärten, dass die Parkgebühren die Wahl ihres Einkaufsortes beeinflussten. Nicht ganz die Hälfte meidet Hennef demnach im Anschluss an die Verdoppelung des Salärs für Stellplätze sogar weitestgehend zum Einkauf und weicht in Nachbarkommunen aus. Beliebteste Alternative ist das Einkaufszentrum Huma in Sankt Augustin mit 43 Prozent, gefolgt von Siegburg (22 Prozent), Neunkirchen-Seelscheid und Königswinter-Oberpleis.

Der Parkplatz ist für die Hennefer also ein wichtiger Aspekt. Immerhin nutzen gut 90 Prozent den Wagen für ihren Einkauf. 63 Prozent stellen ihre Wagen auf den Parkstreifen und Parkbuchten entlang der Straße ab. Knapp die Hälfte fahren auf den Heiligenstädter Platz. Die Erhöhung der Gebühren um 100 Prozent findet deutliche Ablehnung, bei den Kommentaren ist von Wucher und Abzocke die Rede.

An einer Straße in Hennef sind tagsüber zahlreiche Parkplätze frei.

Tagsüber sind viele Parkbuchten in der Innenstadt nicht besetzt..

Ein Ziel hat die Stadt erreicht, nämlich mehr Geld einzunehmen. Im ersten Halbjahr 2023 waren es 391.095 Euro, im Vergleichszeitraum nach der Preissteigerung erhöhte sich der Betrag auf 518.749 Euro. Zurückgegangen ist allerdings die Nutzung der bewirtschafteten Parkplätze, um 33,7 Prozent, wie Berechnungen zeigen. Häufig sind tatsächlich Parkbuchten in der Innenstadt leer.

Der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, Henning Borgmann, fordert Konsequenzen: „Die Ergebnisse der Umfrage sind ein klares Signal, dass wir die Parkgebühren in Hennef überdenken müssen, wenn wir die Attraktivität unserer Innenstadt erhalten wollen.“ Eine erste Reaktion gibt es. Die Stadtverwaltung hat der Werbegemeinschaft mitgeteilt, dass ein Arbeitskreis für ein neues Parkkonzept einberufen wird.

Borgmann und sein Team sollen Teil davon sein. „Wir begrüßen ausdrücklich die Bereitschaft der Stadt, die Werbegemeinschaft an diesem wichtigen Thema nun zu beteiligen“, so der Vorsitzende. „Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die Parkgebühren nicht nur das Gewerbe, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger sichtlich bewegen.“

Gemeinsames Ziel müsse es sein, in einem Parkkonzept den Interessen des Handels ebenso wie den Bedürfnisse der Kunden gerecht zu werden. „Nur wenn das Einkaufen in Hennef als angenehm und kundenfreundlich erlebt wird, können wie die Attraktivität unserer Innenstadt erhalten und steigern“, ist sich Borgmann sicher.