Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember gibt es auf den Buslinien der Rhein-Sieg-Verkehrsgesellschaft (RSVG) zahlreiche Änderungen.
FahrplanwechselBusse im Rhein-Sieg-Kreis fahren auf neuen Strecken
Besonders umfassend sind die Neuerungen nach Angaben des Verkehrsunternehmens in Troisdorf. Dort endet die Linie 506 von Sieglar kommend künftig an der Haltestelle Troisdorf Waldfriedhof, zudem verkehrt sie in den Hauptverkehrszeiten im Zehn-Minuten-Takt. Im Gegenzug wird die Linie 507 vom Junkersring über Troisdorf hinaus nach Lohmar verlängert. Nach Aufhebung der Sperrung der Altenrather Straße soll sich die Fahrzeit zwischen Troisdorf und Altenrath so um rund zehn Minuten verkürzen.
Camp Spich wird zukünftig von der Linie 505 anstelle der Linie 508 bedient. Die Linie 508 fährt neu im 20-Minuten-Takt, sodass mit der Linie 551 zwischen Troisdorf Bahnhof, Oberlar, Sieglar Schulzentrum und Rotter See ein Zehn-Minuten-Takt entsteht. Samstags gilt ab etwa 11 Uhr auf allen Linien ein 20-Minuten-Takt, sonntags und grundsätzlich abends (mit Ausnahme der Linie 507) ein 30-Minuten-Takt. In den Wochenendnächten sowie vor Feiertagen verkehren die Busse der Linie 551 durchgehend im 24-Stunden-Betrieb.
ÖPNV in Rhein-Sieg: Buslinien 510 und 527 sollen in Hauptverkehrszeiten alle zehn Minuten fahren
Mehrverbindungen bietet die RSVG künftig auf den Linien 510 und 527, die Siegburg und Hennef verbinden. Sie werden in den Hauptverkehrszeiten auf einen Zehn-Minuten-Takt verdichtet und besser auf Anschlüsse zum übrigen Bus- und Bahnverkehr abgestimmt. Zwischen Hennef und Allner bilden die Linien 510 und 578 künftig während der Hauptverkehrszeiten einen 15-Minuten-Takt. Die Linie 529 wird in Hennef nicht mehr über Geistingen, sondern über die Frankfurter Straße mit einer zusätzlichen Haltestelle auf Höhe der Gartenstraße geführt.
Zwischen Siegburg und Lohmar gilt montags bis freitags künftig ganztägig ein Zehn-Minuten-Takt. Die Linie 553 wird von Neuhonrath kommend über Lohmar nach Siegburg verlängert und schafft so neue Direktverbindungen. Sonntags wird nach Angaben der RSVG auf den Linien 556 und 557 das Angebot verdoppelt.