Couragierte ZeuginMutmaßlicher Handydieb wirft Seniorin in Windeck zu Boden
Windeck – Ein mutmaßlicher Handydieb hat ein am Montagvormittag in Windeck-Rosbach eine mutige Seniorin, die den Diebstahl bemerkt und ihn verfolgt hatte, mit einem Tritt zu Boden geworfen. Wie die Polizei berichtet, war die 80-jährige Windeckerin gegen 10.15 Uhr zufällig Zeugin eines Streits zwischen einem Mann und seiner Freundin um ein Handy geworden. Dabei nahm der Mann in der Rathausstraße in Windeck-Rosbach das Gerät offensichtlich unberechtigt an sich und ging davon.
„Mit einer unglaublichen Zivilcourage“, schreibt die Polizei in ihrem Bericht, sei Seniorin dem Täter in Richtung des Bahnhofes nachgeeilt und habe ihn zur Rückgabe des Handys aufgefordert. Daraufhin blieb dieser stehen, drehte sich zu der Zeugin um und trat diese unvermittelt gegen den Oberkörper, sodass die Frau zu Fall ging und leicht verletzt wurde. Die Besatzung eines Rettungswagen brachte sie zur Behandlung in ein nahegelgenes Krankenhaus. Sie konnte das Krankenhaus nach der Behandlung aber wieder verlassen.
Mit Hilfe von weiteren Zeugenaussagen konnte der Täter durch die Kripo ermittelt und am Donnerstag festgenommen werden. Es handelt sich um einen 23-jährigen Königswinterer, der in der Vergangenheit bereits mehrfach wegen Körperverletzungsdelikten aufgefallen war und derzeit eine Bewährungsstrafe verbüßt. Ein Haftrichter ordnete Untersuchungshaft für den Festgenommenen an. (ps)