Die Dr. Theiss Naturwaren GmbH ist zum 1. November in die Firma eingestiegen. Ein Insolvenzplan soll nun ausgearbeitet werden.
Hoffnung für Krewel MeuselbachInvestor steigt bei insolventem Eitorfer Pharmaunternehmen ein
Das Eitorfer Pharmaunternehmen Krewel Meuselbach hat einen Investor gefunden. Zum 1. November 2024 ist die Dr. Theiss Naturwaren GmbH bei der Firma eingestiegen, die in finanzielle Schieflage geraten war und im Mai dieses Jahres Insolvenz in Eigenverwaltung hatte anmelden müssen.
Dr. Theiss Naturwaren ist ein Familienunternehmen aus dem Saarland, das Produkte im Kosmetik- und Medizinbereich sowie auf dem Arznei- und Naturheilmittelsektor anbietet. Mehr als 650 Mitarbeitende hat das Unternehmen nach eigener Aussage an seinen fünf Standorten in Deutschland, weltweit sind es 2000. In mehr als 60 Ländern sind Produkte der Dr. Theiss Naturwaren GmbH erhältlich, Vertriebsgesellschaften in 20 Ländern gehören zur Unternehmensgruppe.
Krewel Meuselbach in Eitorf: In den kommenden Monaten wird der Insolvenzplan ausgearbeitet
Die Investorenvereinbarung wurde bereits notariell beurkundet, der Geschäftsbetrieb werde in Abstimmung mit dem Investor fortgeführt, teilte Rechtsanwalt Martin Wohlrabe als Sprecher für die Unternehmen und Insolvenzverwalter mit. Er bezeichnet die Investorenvereinbarung zwischen den beiden Betrieben als Meilenstein auf dem Weg, die Eitorfer Firma wirtschaftlich zu stabilisieren und neu auf dem Markt zu positionieren.
In den kommenden Monaten werde ein Insolvenzplan ausgearbeitet, um Krewel Meuselbach umfassend zu sanieren. Darüber hinaus sei ein Investorenkonzept vorgelegt worden, um das Unternehmen auch langfristig wirtschaftlich tragfähig aufzustellen. Dieses müsse vor der Planeinreichung erfolgreich umgesetzt werden. Die Details würden den Mitarbeitenden nun mitgeteilt, in der nächsten Woche werde es zudem eine Mitarbeiterversammlung geben, so Wohlrabe weiter.
Giuseppe Nardi, geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Theiss Naturwaren GmbH, zeigte sich erfreut über die Investorenvereinbarung mit dem Eitorfer Traditionsunternehmen: „Wir haben uns lange mit Krewel Meuselbach beschäftigt und sind überzeugt: Wir passen zusammen. Wir freuen uns, die Krewel Meuselbach GmbH durch unser umfassendes Investorenkonzept zu unterstützen und somit einen wichtigen pharmazeutischen Betrieb in Deutschland zu erhalten.“
Jonas Thielmann, Mitglied der Geschäftsleitung, betonte das Potenzial, das sein Unternehmen im Geschäftsmodell von Krewel Meuselbach sehe. „Das Produktportfolio sowie die internationale Vertriebsausrichtung passen zu unserer Wachstumsstrategie.“ Man freue sich auf die gemeinsame Zukunft.
Weiterführung des Geschäftsbetriebs der Eitorfer Traditionsfirma ist durch den Investor gesichert
Das Eitorfer Pharmaunternehmen wurde vor 125 gegründet und ist auf pflanzliche Erkältungsmedizin, Schmerzmittel und Arzneien für die mentale Gesundheit – gegen Schlafstörungen und Depression etwa – spezialisiert. Die verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamente werden an den deutschen Standorten in Eitorf und Ilmenau (Sachsen) hergestellt und nach Auskunft des Unternehmens in rund 60 Länder exportiert. Noch 2023 hatte Krewel Meuselbach Millionen in diese Standorte investiert.
Insolvenzverwalter bleiben die auf gerichtliche Sanierungsverfahren spezialisierten Rechtsanwälte Jens Lieser und Dr. Martin Kaltwasser mit ihrer Kanzlei, die die Umsetzung des Insolvenzplans und der anstehenden Sanierung in den kommenden Monaten koordinieren werden. Jens Lieser betont: „Für Krewel Meuselbach ist der Einstieg von Dr. Theiss Naturwaren ein voller Erfolg – durch die Finanzspritze ist die Weiterführung des Geschäftsbetriebes gesichert.“