AboAbonnieren

Fährfahrten kostenlosDas bietet der „Fährradtag“ 2024 in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis

Lesezeit 2 Minuten
Fahrradfahrer stehen auf einer Fähre.

Auch mit der Rheinfähre Mondorf können Fahrgäste mit dem Fahrrad am Aktionstag kostenlos übersetzen. (Archivbild)

Am 4. August können alle Radfahrerinnen und Radfahrer die Rheinfähren Mondorf – Graurheindorf sowie Niederdollendorf – Bad Godesberg kostenlos nutzen.

Bei Radtouren kann an diesem Wochenende auch die jeweils andere Rheinseite problemlos eingeplant werden: Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg lädt wieder zum „Fährradtag“ ein. An diesem Sonntag (4. August 2024) können alle Radfahrerinnen und Radfahrer zwischen 11 und 17 Uhr die Rheinfähren Mondorf – Graurheindorf sowie Niederdollendorf – Bad Godesberg kostenlos nutzen.

Das ermöglicht zum Beispiel eine Rundtour von etwa 27 Kilometern. Die Veranstalter hoffen auf einige Tausend Radfahrende an diesem Tag; zugleich rechnen sie allerdings auch mit Behinderungen zwischen Oberkassel und Niederdollendorf. Dort verbreitert die Stadt den Radweg auf vier Meter. Das Projekt ist aber wegen Verspätungen noch nicht fertig; die Arbeiten sollen allerdings nach einer Unterbrechung wegen eines Granatenfunds bald wieder beginnen.

ADFC Bonn/Rhein-Sieg übernimmt Kosten für die Fährüberfahrten

Nach Angaben des ADFC hat die Stadt Königswinter eine Umleitung über die Hauptstraße eingerichtet. Vier Touristikverbände nutzen den Radtouristiktag, um sich und ihre Region vorzustellen. Am Fähranleger in Graurheindorf ist die Bonn-Information präsent, gegenüber in Mondorf ist die Naturregion Sieg zu Gast. Am Fähranleger in Niederdollendorf informiert die Westerwald Touristik, gegenüber in Bad Godesberg ist die Rhein-Voreifel-Touristik mit der Vorstellung der Rheinischen Apfelroute präsent.

Der ADFC Bonn/Rhein-Sieg übernimmt an diesem Tag die Kosten für die Fährüberfahrten; die Fahrkarten des ADFC für die Überfahrten gibt es auf den Fähren und an den vier ADFC-Infoständen an den jeweiligen Fähranlegern. Der Fahrradclub bietet auch Sonderkonditionen für einen Beitritt zum Verein: Wer an diesem Tag Mitglied wird, bezahlt im ersten Jahr nur 19 statt 66 Euro. Der gleiche Betrag wird auch für Paare und Familien fällig, die regulär 78 Euro Jahresbeitrag bezahlen.