AboAbonnieren

Bergische GartentourZu diesen Gärten im Rhein-Sieg-Kreis öffnen sich die Pforten

Lesezeit 2 Minuten
Ein Mann und eine Frau arbeiten in einem Bauerngarten

Die Dorfwiese Schachenauel gehört zu den möglichen Zielen der Bergischen Gartentour in den kommenden Wochen.

Zum 21. Mal gibt es in diesem Jahr die Möglichkeit, priavte Gärten zu besuchen, zu schauen und sich Tipps zu holen.

Die Bergische Gartentour erfährt eine Fortsetzung im Spätsommer und Herbst: An verschiedenen Wochenende im September und Oktober öffnen sich noch einmal die Pforten zu einer Reihe von Privatgärten.

In Hennef öffnet am 6. Oktober Auerbachs Garten / auf 1100 Quadratmetern, Steinerhart 40, in Greuelsiefen. Den Wohnraum im Grünen öffnen Erika und Michael Panthen am 22. September in Lohmar, Nussbaumweg 2. Ebenfalls in Lohmar ist am 22. September die 10 000 Quadratmeter große Dorfwiese Schachenauel gegenüber der Schachenauler Straße 50 dabei.

Gastgeber laden ein nach Lohmar, Much und Windeck

Heidrun Kewald-Draschka und Jürgen Kewald zeigen ebenfalls in Lohmar, Schönau 32, am 15. September und auf Anfrage ihre 1400 Quadratmeter große Blumenwerkstatt. Der 6000 Quadratmeter große Hof Tüschenbonnen von Ute Brehm und Michael Schröter, den Initiatoren der Bergischen Gartentour, ist am 15. September zu besichtigen (Gruppen auf Anfrage): Much, Tüschenbonnen 9, mit dem Eintritt von drei Euro unterstützt das Paar den Verein „Excellent Young Gardeners“.

Ihren 4500 Quadratmeter großen Landhausgarten zeigen am 15. September Christel und Volker Fuchs in Windeck, Heidebusch 2. Knapp jenseits der Kreisgrenze liegt Waldbrol, wo sich am 15. und 22. September die Pforten zu Sylvia Geldmachers Anwesen Lindenhof am Erlenweg 5 öffnen. Im Stöckenweg 2 ebenfalls in Waldbröl liegt der Herzgarten von Claudia und Bernd-Uwe Mach 21./22. September, die am 21. und 22. September Besucher auf ihrem 3000 Quadratmeter großen Anwesen empfangen.