B 478 in RuppichterothUnfall mit Krankenwagen – Patient stirbt bei Verlegungsfahrt
Ruppichteroth – Bei einer Verlegungsfahrt ist ein Krankentransporter am Mittwochnachmittag auf der B 478 in Ruppichteroth von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Der Patient, ein 83-jähriger Mann aus Oberberg, starb gegen 13.40 Uhr an der Unfallstelle. Er war mit einem sogenannten Sechs-Punkt-Gurt auf einer Trage festgeschnallt gewesen. Der Gurt riss durch die Wucht des Aufpralls.
Warum der Krankenwagen, der von Siegburg nach Waldbröl unterwegs war, von der Fahrbahn abkam ist noch unklar. Ermittlungen zu dem Alleinunfall auf gerader Strecke dauern an.
Fahrer und Beifahrerin werden schwer verletzt
Der 56-jährige Fahrer war nicht in dem verunfallten Wagen eingeklemmt, die Feuerwehr schnitt trotzdem die Tür auf und barg den Schwerverletzten. Er und seine ebenfalls schwer verletzte Kollegin, 22 Jahre alt, wurden mit Hubschraubern ins nächste Krankenhaus gebracht. Sie saß angeschnallt bei dem Patienten im hinteren Bereich des Fahrzeugs – ein Umstand, der ihr womöglich das Leben rettete. Die Bundesstraße ist voll gesperrt und wird dies voraussichtlich auch noch einige Zeit bleiben. (red)