Auf der B 478 in Ruppichteroth hat sich in der Nacht ein schwerer Unfall ereignet. Ein 61-Jähriger überschlug sich mit seinem Auto.
B478 bis zum Morgen gesperrt61-jähriger Autofahrer bei Unfall in Ruppichteroth schwer verletzt
Die Bundesstraße 478 in Ruppichteroth war in der Nacht auf Sonntag wegen eines Unfall viele Stunden gesperrt. Ein 61 Jahre alter Autofahrer hatte sich bei Schönenberg mit seinem Auto überschlagen und wurde schwer verletzt.
Wie die Polizei berichtet, fuhr der Mann gegen 0.20 Uhr mit seinem Auto von Hennef kommend in Richtung Ruppichteroth. Zwischen Bröleck und Schönenberg kam er kurz vor einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab. Der Wagen geriet auf eine dort beginnende, aufsteigende Schutzplanke. Er wurde aufgeladen, überschlug sich und stieß in der Folge mit mehreren Baumstümpfen neben der Fahrbahn zusammen. Auf der Beifahrerseite blieb der Wagen im Straßengraben liegen.
Unfall in Ruppichteroth: Fahrer befreite sich und rief selbst den Notarzt
Dem Mann gelang es noch, sich selbst aus dem Fahrzeug zu befreien und einen Notruf abzusetzen. Rettungsdienst und die Polizei rückten zum Unfallort aus. Der Notarzt konnte Lebensgefahr nicht ausschließen, da der Mann unterkühlt war und womöglich innere Verletzungen erlitten haben könnte. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die Freiwillige Feuerwehr kam hinzu, um auslaufende Betriebsstoffe abzustreuen und den Brandschutz sicherzustellen.
Ein spezielles Verkehrsunfall-Team der Polizei kam aus Dortmund nach Ruppichteroth, um die Spuren zu sichern. Womöglich, so teilte die Polizei mit, sei der 61-Jährige betrunken gewesen. Im Krankenhaus wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Die Ermittlungen zu dem Unfall dauern an. Nach der Unfallaufnahme musste sich die Polizei noch um die spiegelglatte Straße kümmern. Die B478 blieb in dem Abschnitt bis etwa 9.40 Uhr gesperrt.