B 507 bei LohmarPKW gerät bei Unfall unter LKW-Auflieger – Fahrer verletzt
Lohmar – Bei einem Unfall auf der B 507 im Wahnbachtal ist am frühen Montagmorgen, 15. Februar, ein Mann leicht verletzt worden. Ein Sattelauflieger hatte sich unvermittelt von der Zugmaschine gelöst, der Fahrer des darauffolgenden Pkw konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und prallte unter den Auflieger.
Der Unfall ereignete sich gegen 6 Uhr zwischen Pohlhausen und dem Abzweig zur L189, der Wahnbachtalstraße. Ein mit neun Tonnen Waschmittel beladener Sattelschlepper fuhr bergauf in Richtung Lohmar, als sich aus noch ungeklärten Gründen der Auflieger löste. Er rutschte noch zehn Meter weiter und prallte auf die Leitplanke. Lediglich die dort stehenden Bäume verhinderten, dass der Anhänger den Hang herunter rutschte.
Anhänger für technische Untersuchung sichergestellt
Der nachfolgende Fahrer geriet mit seinem Ford Transit unter den nun unbeleuchteten Auflieger und wurde leicht verletzt. Der 58-jährige wurde nicht eingeklemmt, Rettungskräfte konnten ihn schnell aus dem Wrack befreien.
Schwieriger gestaltete sich die Bergung der Fahrzeuge: Ein Kranunternehmen aus Köln musste den Anhänger zurück auf die Straße heben. Die Polizei stellte den Transit für eine technische Untersuchung sicher.
Die Feuerwehr leuchtete den Bereich bis nach Sonnenaufgang aus. Die Straßenmeisterei musste ein längeres Stück der Schutzplanke erneuern. Die B507 blieb während der Unfallaufnahme bis kurz nach 13 Uhr gesperrt. Die Polizei leitete den Verkehr ab Pohlhausen über die B56 Richtung Seelscheid sowie im Wahnbachtal über die L189 um.