AboAbonnieren

BasketballPaul Albrecht führt die Dragons zum Sieg

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Kapitän Paul Albrecht (am Ball) avanciert zum Topscorer und führt die Dragons Rhöndorf zum Heimerfolg über Wolmirstedt.

Bad Honnef – Es war ein höchst ungewöhnliches Bild, das sich am Samstagabend im Dragon-Dome bot. Beim Heimspiel der Pro-B-Basketballer der Dragons Rhöndorf gegen die SSB Baskets Wolmirstedt fehlten die Zuschauerplätze hinter den Körben und auch die Haupttribüne wurde gar nicht erst ausgefahren. Nur auf den Oberrängen durften 140 Dauerkarteninhaber Platz nehmen. Hallensprecher Roman Gisbertz zeigte trotzdem vollen Einsatz am Mikrofon, als wäre die Halle ausverkauft. Und die Corona-bedingt spärliche Zuschauerkulisse versuchte ebenfalls, so viel Stimmung wie möglich zu erzeugen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zumindest die Dragons nahmen dies offenbar dankend an und zeigten ihrerseits große Spielfreude. Mit einer kollektiv starken Leistung rang man den Tabellendritten aus Sachsen-Anhalt mit 88:80 (22:15, 22:22, 22:20, 22:23) nieder und hält so weiter Anschluss an die Playoff-Plätze. Die Starting Five mit Paul Albrecht, Viktor Frankl-Maus, Oshane Drews, Nicolas Buchholz und Ousmane N'Diaye benötigte allerdings ein wenig Anlaufzeit. Erst nach etwas über 100 Sekunden gelang N'Diaye der erste Korbleger zum 2:2.

Dann aber zündeten die Rhöndorfer den Turbo und legten den Grundstein für den Sieg bereits im ersten Viertel, wobei sich insbesondere N'Diaye, Paul Albrecht und Drews als Punktelieferanten hervortaten. Die Baskets sollten in der Folge nur noch einmal in Führung gehen (13./25:24). Danach übernahmen die Badestädter wieder das Kommando und gaben den Vorsprung auch nicht mehr her.

Beim Scoring überzeugte neben den höchst effektiven N'Diaye (18) und Paul Albrecht (23) auch Bruno Albrecht (20). Das Trio steuerte also 61 Punkte bei – darunter zwölf der insgesamt 17 erfolgreichen Distanzwürfe.

Neuer Inhalt (1)

Oshane Drews (rechts) und die Dragons starten perfekt ins neue Jahr.

Headcoach Julius Thomas war angetan vom Start ins neue Sportjahr: „Es war phasenweise ein sehr hektisches und wildes Spiel, was uns an der einen oder anderen Stelle in die Karten gespielt hat. Paul Albrecht hat uns als Kapitän getragen und vorne wie hinten eine starke Partie gemacht. Vor allem in Hinblick auf die Ergebnisse der Konkurrenz ist der Sieg enorm wichtig.“ Denn neben den direkt vor den Dragons liegenden Rivalen aus Schwelm und Düsseldorf siegte auch Rhöndorfs unmittelbarer „Verfolger“ SSV Bernau.

Neuer Center im Anflug

Derweil werden sich die Dragons wohl noch kurzfristig verstärken. Nachdem sich Marek Kontieno Mitte Dezember am Sprunggelenk verletzt hatte, streckte man die Fühler aus. „Die Überlegung, doch noch eine Verstärkung für die Center-Position zu holen, hat an Fahrt aufgenommen“, sagt der Vorsitzende Klaus Beydemüller. „Wir gehen davon aus, schon bald einen Zugang vermelden zu können.“ Der besagte Spieler kommt dem Vernehmen nach aus Südamerika.

Dragons: B. Albrecht (20/6), N'Diaye (18/2, 14 Rebounds, 4 Blocks), Straub, Buchholz (9/2), Müller, Drews (9/1, 5 Assists), Frankl-Maus (9/2, 5 Assists), P. Albrecht (23/4, 14 Rebounds).