Im August freigegebenADFC Niederkassel verteidigt die erste Fahrradstraße
Niederkassel – Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) hat die Mitte August freigegebene erste Fahrradstraße im Stadtgebiet gegen Kritik verteidigt. Auf dem rund 1,5 Kilometer langer Abschnitt der Uferstraße in Lülsdorf haben Radfahrer jetzt Vorrang gegenüber dem motorisierten Verkehr. Sie dürfen dort auch nebeneinander fahren.
Die Stadtverwaltung setzt damit einen Beschluss des Rates um, der das verkehrspolitische Instrument der Fahrradstraße für mindestens zwölf Monate erproben und den Fahrradverkehr in der Stadt mit dem Arbeitskreis nachhaltige Mobilität als klimafreundliche Alternative zum Auto attraktiver machen möchte.
Burgstraße und Uferstraße haben besondere Bedeutung
„Es ist gut, dass nun – 25 Jahre nach ihrer Einführung in die Straßenverkehrsordnung – auch in Niederkassel das Zeitalter der Fahrradstraßen beginnen kann“, sagt Peter Lorscheid, der Sprecher der Niederkasseler ADFC-Ortsgruppe.
Für ihn hat der Straßenzug Burgstraße/Uferstraße besondere Bedeutung für den Radverkehr in Niederkassel. „Hier verläuft der Rheinradweg, der wichtiger Bestandteil des deutschland- und europaweiten Radverkehrsnetzes ist.“
Die offizielle Ausweisung als Fahrradstraße trage der intensiven Nutzung durch Radfahrende jetzt Rechnung. Dass es auf dem als Fahrradstraße ausgewiesenen Abschnitt gelegentlich Konflikte zwischen Anwohnern und Radlern gebe, könne nicht der Fahrradstraße angekreidet werden, ist Lorscheid überzeugt.
Begegnungsprobleme in Kurven werden beobachtet
Wenn es etwa in den Kurven „besondere Begegnungsprobleme“ gebe, diene die Testphase auch dazu, diese Probleme zu beobachten und geeignete Lösungen zu entwickeln.
„Rücksichtslosigkeit oder gar Gewalt schließlich sind im Straßenverkehr nicht tolerierbar, das gilt auch für das Miteinander von Autofahrern und Radfahrern in Fahrradstraßen“, sag der ADFC-Sprecher.
Das könnte Sie auch interessieren:
Er sieht die Öffentlichkeitsarbeit der Stadtverwaltung im Vorfeld der Eröffnung der Fahrradstraße kritisch. Anwohner und die übrige Öffentlichkeit hätten frühzeitiger informiert, erläuternde Straßenschilder früher aufgestellt werden müssen.
Größere Schilder, auf denen die auf der Fahrradstraße geltenden Regeln erläutert werden, sind nach Angaben der Stadt in Vorbereitung und sollen demnächst an den beiden Hauptzufahrten aufgestellt werden. Aufgrund von Lieferschwierigkeiten sei das rechtzeitig zur Freigabe der Fahrradstraße nicht möglich gewesen.