Der Königswinterer beantwortete keine der 46 Bürgeranfragen auf abgeordnetenwatch.de. Andere Abgeordnete kommen deutlich besser weg.
„Abgeordnetenwatch“Norbert Röttgen beantwortet keine einzige Bürgeranfrage – Mieses Bewertung
Zum Start in die parlamentarischen Sommerferien dürfen sich gleich sechs Bundestagsabgeordnete aus der Region Bonn/Rhein-Sieg über ein gutes Zeugnis freuen. Die überparteiliche Plattform abgeordnetenwatch.de hat erneut bewertet, ob und wenn ja, wie umfangreich die Parlamentarier Fragen von Bürgerinnen und Bürgern beantwortet haben, die diese über das Portal an die Politiker berichtet haben.
Sechs Abgeordnete aus Bonn/Rhein-Sieg mit „hervorragend“ bewertet
Die Dialogbereitschaft der Parlamentarier aus der Region Bonn/Rhein-Sieg ist demnach überdurchschnittlich gut. Mit Elisabeth Winkelmeier-Becker (CDU, Siegburg), Sebastian Hartmann (SPD, Bornheim), Jessica Rosenthal (SPD, Bonn), Nicole Westig (FDP, Bad Honnef), Katrin Uhlig (Grüne, Bonn) und Roger Beckamp (AfD, Windeck) wurden immerhin sechs von sieben Bundestagsabgeordneten aus der Region von der Plattform mit „hervorragend“ bewertet, weil sie alle an sie gerichteten Fragen beantwortet haben laut abgeordnetenwatch.de ein Indiz für die Bürgernähe der Parlamentarierer.
Winkelmeier-Becker, Hartmann, Rosenthal, Westig, Uhlig und Beckamp befinden sich damit in guter Gesellschaft. Immerhin 484 der 733 Bundestagsabgeordneten erhielten für ihr Antwortverhalten die Note „hervorragend“. 48 wurden mit „vorbildlich“ bewertet, 50 immerhin noch mit „engagiert“.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat Austausch verweigert
144 Parlamentarier erhielten keine Bewertung, weil sie weniger als 50 Prozent der auf der Plattform an sie gerichteten Fragen beantwortet haben. Zu ihnen gehört auch der Königswinterer CDU-Abgeordnete Norbert Röttgen. Den Zahlen von abgeordnetenwatch.de zufolge erhielt er dort 46 Fragen von Bürgerinnen und Bürgern, von denen er keine einzige beantwortete.
Der Außenpolitiker befindet sich dabei allerdings in prominenter Gesellschaft. Auch CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann, SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert, Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) und Außenministerin Annalena Baerbock finden sich auf der Liste der Politiker wieder, die zumindest auf abgeordnetenwatch.de den Austausch mit Bürgerinnen und Bürgern verweigert haben.