AboAbonnieren

300 Kilo BleiMutige Zeugin blockiert Fluchtweg von Metalldieben in Niederkassel

Lesezeit 2 Minuten
Polizei NRW Auto Symbol Tageslicht

Polizeiauto (Symbolbild)

Niederkassel – Eine mutige Zeugin hat der Polizei dabei geholfen, zwei junge Männer zu stellen, die am Montag in Niederkassel-Ranzel große Mengen Blei aus einem Dachdeckerbetrieb entwenden wollten. Nach Angaben der Polizei beobachtete die Zeugin am Montagmittag auf dem Betriebsgelände zwei verdächtige Männer, die Metallteile in einen Ford Familienvan luden.

Die Frau blockierte daraufhin mit ihrem Auto die Hofzufahrt zum Gelände und verständigte die Polizei. Die 17 und 18 Jahre alten Täter flohen von dem Grundstück, konnten aber von den kurze Zeit später eintreffenden Einsatzkräften noch in der Nähe des Dachdeckerbetriebes gestellt werden.

Im dem Pkw fanden die Beamten neben den rund 300kg Blei, die zu dem Dachdeckerbetrieb gehörten, weitere Metallteile, die vermutlich ebenfalls aus Diebstählen stammten. Der 18-Jährige mit Wohnsitz in Duisburg ist der Polizei bereits aus der Vergangenheit wegen ähnlicher Delikte im Zusammenhang mit illegaler Schrottsammlung bekannt. Sein 17 Jahre alter Bruder war bislang noch nicht in Erscheinung getreten.

Die Polizei ließ den Familienvan, der auf eine Person aus Düsseldorf zugelassen war, abschleppen. Sie entließ die beiden Täter nach Abschluss der erkennungsdienstlichen Behandlung aus dem Gewahrsam. Gründe für eine weitere Inhaftierung lagen nicht vor. Gegen die beiden läuft nun ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls. (ps)