Der neue Familienplatz am Pappelweg in Wesseling-Berzdorf soll alle Generationen ansprechen.
EinweihungSpielplatz in Wesseling bietet Openair-Wickeltisch und Calisthenics-Anlage
Der neue Familienplatz in Wesseling-Berzdorf am Pappelweg ist am Mittwochvormittag von Bürgermeister Ralph Manzke eingeweiht worden. Zusammen mit Vertretern der Baufirmen, den zuständigen Mitarbeitern der Verwaltung, der Politik und einigen Kindern aus dem nahen Kindergarten wurde das neu gestaltete Areal seiner Bestimmung übergeben.
Ihnen allen erklärte Manzke auch noch einmal genau, was einen Familienplatz auszeichne: „Sie sind als Orte konzipiert, an denen durch die Gestaltung sowohl Kindern und Jugendlichen, als auch Erwachsenen Aufenthalts- und Erlebnismöglichkeiten geboten werden, als Orte des Zusammenkommens und des Austauschs über Generationsgrenzen hinweg.“
Kleinkindbereich mit Klettergeräten und Bänken
Tatsächlich besteht der neue Berzdorfer Familienplatz aus mehreren Einheiten. So gibt es einen Kleinkinderbereich mit Klettergeräten, Maltafeln, zwei Bänken mit Tisch und sogar einem Open-Air-Wickeltisch mit Überdachung. „Es ist der bisher erste Wickeltisch auf einem Freizeitgelände in Wesseling“, verriet Manzke. Im Jugendbereich ist eine Calisthenics-Anlage aufgestellt worden, die den jungen Leuten unter anderem die Möglichkeit für ein Training mit dem eigenen Körpergewicht bietet. Dort stehen auch weitere Jugendbänke bereit.
Gemütliche Liegen sind einige Schritte weiter montiert, wo im Rahmen der Spielplatzerweiterung auch noch Platz für einen Geschicklichkeitsparcours geschaffen wurde. Ein stabiler Zaun trennt zudem den Kinderbereich von Bolzplatz und dem Areal der Jugend. „Und wie von den Anwohnerinnen und Anwohnern gewünscht gibt es hier jetzt sogar eine Bobby-Car-Rennstrecke“, schwärmte der Bürgermeister.
Ganz kurz erläuterte Manzke auch den Werdegang des Familienparks, den er als „Gemeinschaftsprojekt“ des Jugendhilfeausschusses beschrieb. Der einstimmige Beschluss sei 2020 dort gefasst worden. Noch im selben Jahr habe es einen Ortstermin mit Ortsbürgermeister Ralf Daniel und den Anwohnenden gegeben, deren Wünsche auch bei den Planungen berücksichtig wurden.
Die Planungen des Jugendamtes haben dann 2023 begonnen, und im Sommer 2024 begannen die Bauarbeiten. Insgesamt ließ sich die Stadt den Familienplatz 180 000 Euro kosten. Schon seit ein paar Tagen nutzen die Berzdorfer Kinder jede Gelegenheit, um sich auf dem Gelände auszutoben. Auch Manzke ließ es nicht nur bei der Ansprache. Als hätte er zuvor geübt, meisterte er den Geschicklichkeitsparcours in beeindruckender Zeit.