Aufgebrochene Kettenschlösser lagen noch auf der Ladefläche.
Schneller FahndungserfolgDiebe aus Wesseling hatten hochwertige Fahrräder im Transporter
Der entscheidende Hinweis kam von einem aufmerksamen Bürger. Der Mann beobachtete am Montagabend gegen 23 Uhr auf der Georgstraße, wie sich drei Männer an mehreren Fahrrädern hantierten und die Drahtesel anschließend in einen Transporter luden. Der Zeuge alarmierte die Polizei und teilte mit, dass die Täter in Richtung einer Tankstelle an der Hubertusstraße davongefahren waren.
Die Fahndung dauerte nicht lange. Bereits nach zehn Minuten fiel den Beamten der Transporter am Stemmlerweg auf. Die Männer im Alter von 10, 21 und 26 Jahren waren gerade dabei, die Fahrräder aus dem Fahrzeug auszuladen.
Das Trio wurde zunächst festgenommen, der 26 Jahre alte Fahrer musste einen Drogenvortest machen, der den Konsum von Kokain anzeigte. An einigen der sechs neuwertigen Räder fanden die Polizisten aufgebrochene Kettenschlösser. Die Fahnder nahmen die drei jungen Männer vorläufig fest, ordneten eine Blutprobe beim 26-Jährigen an und brachten sie auf eine Polizeiwache.
Noch während der Anzeigenaufnahme meldeten sich zwei Bürger bei der Polizei und zeigten den Diebstahl ihrer Fahrräder an. Die Beschreibungen beider Geschädigten stimmen mit zwei Rädern aus dem Transporter überein. Den Transporter sowie sechs Fahrräder stellte die Polizei als Beweismittel sicher.
Auf die drei Tatverdächtigen kommen jetzt Strafanzeigen zu. Sie müssen sich wegen des Verdachts des gemeinschaftlichen schweren Diebstahls verantworten.