AboAbonnieren

Wandern und gewinnenRätselwanderung in Wesseling führt durch das Jagdrevier eines Kurfürsten

Lesezeit 5 Minuten
Zu sehen ist eine Kirche vor blauem Himmel.

Auf dem Weg kommen wir an der Kirche Schmerzhafte Mutter vorbei.

Die Rätselwanderung beginnt in Wesseling-Berzdorf am Entenfang, auf dem Weg sind acht Buchstaben versteckt, die ein Lösungswort ergeben.

Auf der Suche nach einem Lösungswort mit acht Buchstaben machen wir uns dieses Mal am Spielplatz am Entenfang in Wesseling-Berzdorf auf einen rund vier Kilometer langen Weg. Am dortigen Falkenweg gibt es einen Parkplatz, auf dem wir das Auto abstellen können.

Wir gehen vom Parkplatz auf den Falkenweg und begeben uns nach rechts in Richtung Norden nach Berzdorf. Nach einigen Metern erreichen wir die Entenfangstraße und machen kurz Halt, um die Straßenschilder zu betrachten. Dort wird erklärt, was der Entenfang früher einmal war: das Jagdrevier eines Kurfürsten. Von dessen Namen notieren den letzten Buchstaben für das Lösungswort (Bild 1).

Zu sehen ist ein Straßenschild.

Bild 1 der Rätselwanderung durch Wesseling.

Wir überqueren nun die Entenfangstraße und gehen weiter geradeaus. Der Falkenweg heißt nun Bachstraße. Nach 50 Metern biegen wir links ab. Diese Straße heißt nun wieder Entenfangstraße. Wir folgen im Straßenverlauf, der eine Rechtskurve beschreibt. Nach etwa 400 Metern erreichen wir die Hauptstraße. Bevor wir links abbiegen, schauen wir uns um. Auf Höhe der Einmündung unterhält eine Versicherung eine Vertretung. Vom Namen des Inhabers des Versicherungsbüros notieren wir den vorletzten Buchstaben (Bild 2).

Zu sehen ist eine Filiale der Provinzial.

Bild 2 der Rätselwanderung durch Wesseling.

Nun folgen wir nach links der Hauptstraße. Die ehemalige Gastwirtschaft „Alt Berzdorf“ und die Post-Vertretung lassen wir links liegen, gehen aber langsam. Denn nun heißt wieder: Aufgepasst! Das dritte Haus hinter der Post ist ein altes Fachwerkhaus, über dessen Eingang ein hölzernes Schild über das Baujahr informiert. Von der Inschrift notieren wir den ersten Buchstaben für das Lösungswort (Bild 3).

Zu sehen ist ein Haus aus Backstein.

Bild 3 der Rätselwanderung durch Wesseling.

Weiter geht's. Nach wenigen Schritten nimmt die Hauptstraße auf Höhe einer Bäckerei eine Rechtskurve. Kurz hinter dieser Kurve steht eine Apotheke. Dort bleiben wir stehen. Hinter der Apotheke gibt es einen Parkplatz und ein Gesundheitszentrum, auf das ein Schild vor dem Schaufenster hinweist. Von der genauen Bezeichnung dieses Gesundheitszentrums notierten wir den letzten Buchstaben (Bild 4).

Zu sehen ist ein Geschäft an einer Straße.

Bild 4 der Rätselwanderung durch Wesseling.

Wir folgen weiter der Hauptstraße. Diese führt nun leicht bergauf. Zu unserer Rechten ist die Kirche Schmerzhafte Mutter zu sehen. Zum Haupteingang führt eine Treppe hinauf. Links neben dieser Treppe ist eine Gedenktafel angebracht, die auf die Gefallenen des Ersten Weltkriegs hinweist. Vom Nachnamen eines am 11. April 1919 verstorbenen Mannes notieren wir den letzten Buchstaben für unser Lösungswort (Bild 5).

Zu sehen ist eine Kirche vor blauem Himmel.

Bild 5 der Rätselwanderung durch Wesseling.

Die Hauptstraße macht eine Linkskurve. Wir gehen weiter. Nach etwa 400 Metern biegen wir links in die Straße Im kleinen Mölchen ein. Nach rund 100 Metern sehen wir auf der rechten Seite eine Sporthalle. Dort können Indoor-Fußball, Tennis, Badminton und Squash gespielt werden. Vom Namen dieser Halle nehmen wir den viertletzten Buchstaben mit (Bild 6).

Zu sehen ist ein Schild vor blauem Himmel.

Bild 6 der Rätselwanderung durch Wesseling.

Weiter geht es an der Straße Im kleinen Mölchen, die unmittelbar hinter dem Sportzentrum eine Linkskurve macht. Nun heißt es Obacht. Denn zu unserer Linken wird ein Sport betrieben, der auch an geparkten Wagen Beulen hinterlassen kann. Dort spielen die Wesseling Vermins Softball, eine Variante des Baseballs – und das sehr erfolgreich. Das Team wurde mehrmals Deutscher Meister. Am Zaun der Anlage weisen einige Schilder auf die Gefahr hin, der man sich dort bewusst sein sollte. Von dieser Inschrift notieren wir den vorletzten Buchstaben (Bild 7).

Zu sehen ist ein Schild an einem Zaun.

Bild 7 der Rätselwanderung durch Wesseling.

Wir folgen der Straße Im kleinen Mölchen weitere 300 Meter. Bevor wir nach rechts in die Emsstraße abbiegen, wenden wir uns nach links. Dort befindet sich das Casino eines Karnevalsvereins. Dessen Name beschreibt eine Farbe. Von dieser Bezeichnung notieren wir den viertletzten Buchstaben für unser Lösungswort (Bild 8).

Zu sehen ist ein Schild an einem Gebäude.

Bild 8 der Rätselwanderung durch Wesseling.

Nun haben wir alle acht Buchstaben für das Lösungswort zusammen und machen uns auf den Weg zurück zum Ausgangspunkt. Es geht nach rechts in die Emsstraße. Nach rund 100 Metern erreichen wir die Bergerstraße und biegen links ab. Nach weiteren 250 Metern beschreibt die Bergerstraße eine Linkskurve. Wir aber gehen geradeaus und hinein in eine kurze Sackgasse. Nach rund 100 Metern, hinter einem rot-weißen Geländer erreichen wir den Kapellenweg und biegen rechts ab.

Nach 100 Metern auf dem Kapellenweg stoßen auf die Entenfangstraße. Dort biegen wir rechts ab und nach weiteren 200 Metern erreichen wir die Bachstraße, wo wir erneut rechts abbiegen. Nun überqueren wir noch einmal die Entenfangstraße und erreichen nach 200 Schritten den Parkplatz und damit den Ausgangspunkt unserer heutigen Rätselwanderung.

Jetzt müssen die unterwegs eingesammelten Buchstaben noch in die richtige Reihenfolge gebracht werden und schon ist das Rätsel gelöst.


Die Gewinne

Zu gewinnen gibt es drei Gutscheine im Wert von 30 Euro für den Besuch des Wesselinger Gartenhallenbades oder der dortigen Saunalandschaft. Diese stellt die Stadt zur Verfügung. Ein Gutschein kann von zwei Personen für einen gemeinsamen Aufenthalt in der Sauna genutzt werden. Er kann aber auch dafür verwendet werden, mehrere Male im Bad nach Lust und Laune zu schwimmen. Die Öffnungszeiten des Gartenhallenbades, Saarlandstraße 15, sind online zu finden.

Wer am Gewinnspiel teilnehmen möchte, bringt die Buchstaben in die richtige Reihenfolge und schickt das Lösungswort per E-Mail an die Redaktion. Die Gutscheine werden unter den richtigen Einsendungen verlost. Einsendeschluss ist Mittwoch, 31. Juli, 23.59 Uhr. Die Gewinner werden schriftlich informiert. Das Lösungswort der vorangegangenen Wanderung durch Friesheim lautete „Wasserburg“. (hoeb)