Nach Rückzug aus BrühlRenault baut Schulungszentrum in Wesseling

Lesezeit 2 Minuten
Auf dem Foto ist die ehemalige Firmenzentrale des Automobilherstellers Renault in Brühl zu sehen.

64 Jahre lang war Brühl Deutschlandsitz des Automobilbauers Renault.

Die Deutschlandzentrale des Unternehmens wurde bereits nach Köln verlagert. Nun bekommt Wesseling ein Zentrum für Weiterbildung.

Im Sommer hatte Renault Deutschland seinen Firmensitz in Brühl aufgegeben und war nach 64 Jahren nach Köln gezogen. Ein empfindlicher Schlag für den Wirtschaftsstandort. Ein Stück weit hält der französische Automobilkonzern dem Rhein-Erft-Kreis aber doch die Treue. Am Donnerstag (30. November) beginnt mit einem symbolischen Spatenstich der Bau eines neuen Schulungszentrums – im benachbarten Wesseling.

Das Gebäude wird zukünftig auf einer Fläche von fast 2.700 Quadratmetern Raum für eine „moderne und zukunftsorientierte Weiterbildung bieten“, teilte ein Unternehmenssprecher mit. Darüber hinaus wird dort die neue Testwagenwerkstatt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Nissan Center Europe am Kronenweg entstehen. Der Einzug ist für Oktober 2024 geplant.

Die Nissan Center Europe GmbH hatte ihren Bürostandort ebenfalls von Brühl ins benachbarte Wesseling verlegt. Seit Mitte Mai 2022 ist die Stadt am Rhein zwischen Köln und Bonn neuer Standort der Deutschlandzentrale des japanischen Automobilherstellers. In seinen Räumen etabliert das Unternehmen ein Arbeitskonzept nach dem „New Work“-Prinzip.

Nur noch 120 von 400 Arbeitsplätzen sind in Brühl verblieben

Komplett hatte sich Renault nach dem Umzug nach Köln nicht aus Brühl zurückgezogen. Die Logistik war am bisherigen Standort geblieben. Das alte Gebäude in der Schlossstadt wird abgerissen und das Gelände vermarktet. Die Zahl der Arbeitsplätze in Brühl hat sich von rund 400 auf etwa 120 verringert.

Der neue Hauptsitz in Köln befindet sich in der Peter-Huppertz-Straße 5 im Stadtteil Mühlheim. Dort sind Renault sowie die Konzernmarken Dacia und Alpine mit über 300 Beschäftigten sind im Loft Haus im neuen Quartier I/D Cologne auf rund 4500 Quadratmetern Mietfläche inklusive zweier Dachterrassen, Innenhof und Showroom im Erdgeschoss untergebracht. 

Nachtmodus
Rundschau abonnieren