Geruchsbelästigung in WesselingLyondellbasell hat defekten Tanker leer gepumpt

Bei Lyondell Basell ist zur Zeit ein Tank undicht.
Copyright: Gerres
Wesseling – Die Geruchsbelästigung rund um die Chemiefabrik Lyondellbasell soll nach Angaben des Unternehmens vorbei sein. Aus einem defekten Rohstofftank hatte sich in der vergangenen Woche ein unangenehmer Geruch verbreitet. Der ausgetretene Stoff, ein Kohlenwasserstoff, vergleichbar mit Benzin beziehungsweise Diesel, ist laut Lyondellbasell aus dem defekten Behälter abgepumpt worden. Die Reinigungsarbeiten dauerten zwar noch an, es gehe aber nur noch darum, Reste der Flüssigkeit abzupumpen, informierte das Unternehmen. „Eine weitere Geruchsbelästigung für die Nachbarschaft im Zuge dieser Arbeiten ist unwahrscheinlich“, sagte ein Unternehmenssprecher.
Sobald die Arbeiten abgeschlossen seien, werde Lyondellbasell mit unabhängigen Experten und den zuständigen Behörden die Ursache für den Vorfall umfassend untersuchen, teilte das Unternehmen mit. Lyondellbasell entschuldige sich für die Unannehmlichkeiten der vergangenen Tage.
Das könnte Sie auch interessieren:
Das Dach eines Schwimmdachtanks war zu tief in den Behälter hinein gesunken, wodurch der Rohstoff mit der Luft reagierte. Das führte zu der Geruchsentwicklung. (jes)