AboAbonnieren

Angriffe in ErftstadtAcht junge Frauen in Erftstadt-Liblar von Unbekanntem verletzt

Lesezeit 2 Minuten

Symbolbild

Erftstadt-Liblar – Bereits seit Oktober sind in Liblar und naher Umgebung acht junge Frauen von einem Unbekannten mit scharfen Gegenständen, vermutlich mit einem Messer, verletzt worden. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Der Täter tritt immer in der Dunkelheit auf und ist mit dem Fahrrad unterwegs. Seine Vorgehensweise ist immer gleich. Im Vorbeifahren sticht er auf die Opfer ein. Einige sind mit leichten Blessuren davongekommen. Andere mussten mit schweren Verletzungen im Krankenhaus behandelt werden.

Bernd Mauel, Pressesprecher der Polizei warnt: „Der Mann raubt nichts, er will seine Opfer in erster Linie verletzen.“ Zuletzt trat der unbekannte Messerstecher am Freitag, 15. Mai, auf. Unter den Opfern ist auch eine Schülerin des Ville-Gymnasiums, bestätigt die Schulleitung auf Anfrage. Die Jugendliche sei nach einer Oberstufenfete attackiert worden und habe im Krankenhaus behandelt werden müssen.

Spezialisten erstellen Täterprofil

Die Polizei hat Unterstützung vom Landeskriminalamt angefordert. Drei Spezialisten unterstützen die hiesigen Ermittler, analysieren die Vorfälle und versuchen, ein Täterprofil zu erstellen. Bei dem Gesuchten handelt es sich um einen Mann mittleren Alters und schlanker Statur. Er habe meist einen Kapuzenpullover getragen.

Junge Frauen werden dringend gebeten, zur Nachtzeit beziehungsweise bei Dunkelheit nicht alleine raus zu gehen. Die Beamten schließen nicht aus, dass der Täter bereits mehr als acht Mal in Erscheinung getreten ist und nicht alle Opfer den Fall zur Anzeige gebracht haben. Die Ermittler setzen ihre Hoffnungen auch auf Hinweise aus der Bevölkerung. Insbesondere werden Zeuginnen gebeten, sich bei der Polizei zu melden, wenn sie ungewöhnliche Begegnungen mit einem Radfahrer hatten. Hinweise an die Polizei unter 02233/520. Die Polizei bittet, nach einem Angriff umgehend den Notruf 110 zu wählen.