AboAbonnieren

Fotowettbewerb Rhein-ErftMit "Lebensfreude" tolle Preise gewinnen

Lesezeit 2 Minuten
Das Bild zeigt einen Gleitschirmflieger im Tannheimtertal.

Josef Schaaf aus Kerpen beteiligte sich im vergangenen Jahr mit diesem Foto am Wettbewerb. Es zeigt einen Gleitschirmflieger im Tannheimertal.

Das Motto des diesjährigen Fotowettbewerbs lautet „Lebensfreude“, Einsendeschluss ist der 21. Oktober 2024

Der Fotowettbewerb, den diese Zeitung gemeinsam mit der Kreissparkasse Köln und der Firma „Heerdt Einrichtungsweisend aus Wesseling und Köln“ ausrichtet, ist in vollem Gang. Seit dem ersten Aufruf vor wenigen Wochen sind bereits zahlreiche Bilder in der Redaktion eingegangen. Das Thema „Lebensfreude“ gibt wieder viel Interpretationsspielraum.

Einige Teilnehmer haben die Sommerferien genutzt, um auf Motivsuche zu sehen. Andere haben ihre Urlaubsziele genutzt, um das Thema umzusetzen. Andere wiederum haben beeindruckende Bilder aus der Heimat eingereicht. Man sieht jetzt schon, wie vielseitig das Thema Lebensfreude ist. Übrigens: Erlaubt ist auch der Griff beziehungsweise der Klick ins Archiv. Und immer wieder kommt die Frage nach der Ausrüstung auf.

Es ist keine professionelle Kamera-Ausrüstung für die Teilnahme erforderlich. In der Vergangenheit wurden viele Fotos prämiert, die mit Handys gemacht wurden. Oft ist es der richtige Augenblick oder die ungewöhnliche Perspektive, die das Foto zu etwas Besonderem werden lassen. Eine Jury entscheidet, welche Fotos welche Plätze belegten. Prämiert werden insgesamt 15 Fotos. Die Gewinner werden in einer Feierstunde im Herbst geehrt. Bis zum Einsendeschluss am 21. Oktober 2024 ist zwar noch etwas Zeit, aber die Erfahrung zeigt auch, dass die schönen Tage im Sommer zum Fotografieren einladen.

Auf die Gewinner warten 15 Preise. Von Gutscheinen für eine Ballonfahrt für zwei Personen bis hin zu elektronischen Geräten wie Handys, Tablets und Smart-TVs s gibt es attraktive Gewinne im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro. Wer am Fotowettbewerb teilnehmen möchte, muss zu jedem Bild eine kleine Erläuterung schreiben, damit auch die Jury weiß, was auf dem Bild zu sehen ist und wie und wo es aufgenommen wurde. Einzelheiten zu den Teilnahmebedingungen sind dem nebenstehenden Artikel „So machen Sie mit“ zu entnehmen. Die Redaktion, die Kreissparkasse Köln und die Firma Heerdt Einrichtungsweisend wünschen viel Spaß beim Fotografieren.


So machen Sie mit

Jeder Einsender kann mit maximal drei Fotos am Wettbewerb teilnehmen. Die Größe der Bilddateien im JPG-Format sollte zwischen einem und maximal drei Megabyte (MB) betragen. In der E-Mail an die Redaktion muss neben dem Namen, der Anschrift und der Telefonnummer des Einsenders oder der Einsenderin auch erwähnt werden, wo und wie das eingereichte Foto entstanden ist. Mit der Übermittlung der Fotos versichern die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, dass die Bilder frei von Rechten Dritter sind und kein Recht am eigenen Bild verletzt wurde. Der Zeitung wird das Recht der kostenlosen Veröffentlichung im Kölner Stadt-Anzeiger und der Kölnischen Rundschau sowie auf den Internetseiten des Hauses eingeräumt. (be)

Fotowettbewerb.ksta@ksta-kr.de