Straßensperrung in PulheimViel befahrene Ortsdurchfahrt für Wochen gesperrt
Pulheim-Brauweiler – Auf längere Fahrzeiten sollten sich Verkehrsteilnehmer in den kommenden Wochen in Brauweiler einstellen. Die Stadt Pulheim lässt die Ehrenfriedstraße zwischen dem Guidelplatz und dem Prälaturgebäude der Abtei Brauweiler umbauen. Daher wird die viel befahrene Ortsdurchfahrt zwischen Kaiser-Otto-Straße und Pfarrkirche St. Nikolaus am kommenden Montag, 22. Juli, gesperrt.
Der Verkehr werde großräumig über die Bonnstraße (Landesstraße 183), die Landesstraße 213 (Ortsumgehung nach Glessen), die Landesstraße 91 und die Bernhardstraße (Kreisstraße 25) umgeleitet, teilt die Stadtverwaltung mit. „Fußgänger können in der Regel die Stelle entlang der Prälatur passieren, außerdem steht ihnen als Umleitung der Weg durch den Abteipark zur Verfügung“, sagt Stadtsprecherin Ruth Henn.
Buslinien werden umgeleitet
Auch auf die Busse der Rhein-Erft-Verkehrsgesellschaft, kurz REVG, wirkt sich die Sperrung aus. Die Linien 980 und 949 werden über die Bernhardstraße, die Pfalzgrafenstraße, den Friedhofsweg, die Alfred-Brehm-Straße, die Kaiser-Otto-Straße, den Wiesenweg und die Glessener Straße geführt.
Die Linie 961 befährt zwischen Dansweiler und Brauweiler ihre übliche Strecke, fährt dann aber am Aldi-Markt vorbei zur Ortsumgehung und wird dann über die Bonnstraße geführt. Die Busse der Linie 962 fahren über die Ortsumgehungen. Alle Linien halten aber in Höhe des Kreisels nahe der Aldi-Filiale.
Die Verwaltung ist zuversichtlich, dass die Straße „möglichst“ am 28. August wieder freigegeben werden kann. „Dieses Ziel ist sehr ambitioniert, aber wir werden alles dafür tun, um es zu erreichen“, sagt Baudezernent Martin Höschen.
Die Pläne des Düsseldorfer Ateliers Fritschi und Stahl sehen vor, dass die Fahrbahn zwischen Guidelplatz und Prälaturgebäude mit gefärbtem Asphalt gestaltet wird. Zwei helle Granitstreifen sollen die Kreisstraße einrahmen. Die Fläche dazwischen soll mit gefärbtem Asphalt belegt werden.