AboAbonnieren

„Outdoor Campus“In Pulheim ist künftig Fitness-Training unter freiem Himmel möglich

Lesezeit 2 Minuten
Acht Frauen und zwei Männer lächeln in die Kamera.

Im Bild: Bürgermeister Frank Keppeler (4.v.l.) und Vertreter des TuS Brauweiler schnitten am Outdoor Campus das symbolische Band durch.

An den acht Geräten sind QR-Codes zu finden, über die die Nutzerinnen und Nutzer Übungsanleitungen auf ihr Smartphone laden können.

Gerätetraining an der frischen Luft: Ab Montag (21. Oktober) ist dies auf der Wiese neben dem Rasenplatz an der Donatusstraße, nahe dem DRK Kinder- und Jugendhaus „Zahnrad“ in Brauweiler möglich. Allerdings muss der Beton übers Wochenende erst noch aushärten. Bereits am Freitag wurde der neue „Outdoor Campus“ des TuS Schwarz Weiß Brauweiler eingeweiht.

Pulheim: Trainingsanleitungen werden regelmäßig aktualisiert

Er verfügt über acht vielseitig einsetzbare Outdoor-Sportgeräte und ist kostenlos und ganzjährig nutzbar. Die Sportgeräte ermöglichen Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene. Alle Geräte eignen sich für Übungen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Außerdem verfügen sie über Hinweistafeln mit QR-Code, über die man sich Übungsanleitungen auf das Smartphone herunterladen kann.

Die Trainingsanleitungen werden in regelmäßigen Abständen verändert, sodass die Nutzer ihr Training abwechslungsreich gestalten können und es nicht langweilig wird. Die Kosten für Anschaffung und Aufbau der Fitnessgeräte belaufen sich auf rund 26.000 Euro. Aus dem Programm der Bezirksregierung Köln „Struktur- und Dorfentwicklung des ländlichen Raums“ erhält der Verein einen Zuschuss von 16.000 Euro.

Fitnessgeräte auf dem einer Wiese.

Übers Wochenende muss der Beton aushärten. Daher können die acht Geräte erst ab Montag genutzt werden.

Außerdem konnte der TuS im vergangenen Jahr durch eine Crowdfunding-Aktion der Volksbank Erft eG rund 7000 Euro für das Projekt einnehmen. Den Rest trägt der Verein. Die Fläche, auf der die Sportgeräte aufgebaut wurden, hat die Stadt zur Verfügung gestellt. Elisabeth Schäfer, Vorsitzende des Sportvereins, freut sich über die Eröffnung des „Outdoor Campus“:

„Die Idee gibt es schon seit mehreren Jahren, nun konnten wir sie endlich umsetzen. Die Geräte sind toll, und wir glauben, dass wir den Ortsteil, die Stadt und unseren Vereinssport dadurch sehr unterstützen können.“ Derzeit steht eine der beiden Sporthallen in Brauweiler nicht zur Verfügung, dort sind Geflüchtete untergebracht.

Gerade deswegen sei es umso schöner, dass es die neuen Sportgeräte gebe und Trainingseinheiten, die eigentlich in der Halle vollbracht werden, nun draußen absolviert werden könnten, so Elisabeth Schäfer. Sowohl individuelles Training als auch Gruppentraining sei im Outdoor Campus möglich.

„Diese neue Fitness-Anlage ist ein öffentlich zugänglicher Treffpunkt für alle Sportbegeisterten und ergänzt das Angebot der Sportanlage. Ich danke dem Vereinsvorstand und allen Engagierten, die an der Umsetzung des Projektes beteiligt waren“, sagte Bürgermeister Frank Keppeler, der die Anlage mit Verantwortlichen des TuS Brauweiler durch das Durchtrennen eines Bandes eröffnete.