Das Feuer wurde schnell gelöscht, nachdem der Brandherd gefunden wurde. Kurz danach gab es noch eine Alarmierung.
FeuerwehreinsatzUnterstand mit Mülltonnen an einem Bungalow in Pulheim brannte
Um kurz vor sieben Uhr am Dienstagmorgen (19. November) erreichten die Leitstelle des Rhein-Erft-Kreises mehrere Notrufe, dass es in oder an einem Gebäude am Ostring in Pulheim brennen würde. Die Leitstelle alarmierte aufgrund der unterschiedlichen Meldungen unmittelbar die Löschzüge Pulheim, Stommeln und Geyen sowie die hauptamtliche Wache.
Pulheim: Die Feuerwehrkräfte erreichten den Brand nur über das Nachbargrundstück
Beim Eintreffen an der Einsatzstelle entdeckten die Feuerwehrleute ein Feuer hinter einem Bungalow. Der Löschtrupp unter der Leitung von Brandinspektor Wendelin Polich konnte die Rückseite des Hauses nur über ein Nachbargrundstück erreichen. Direkt an der Gebäudewand des Bungalows brannte ein Unterstand mit mehreren Mülltonnen.
Der Brand konnte schnell gelöscht und ein Übergreifen auf das Gebäude verhindert werden. Nach einer Dreiviertelstunde konnten die letzten der knapp 30 eingesetzten Feuerwehrkräfte, die mit sechs Löschfahrzeugen vor Ort waren, wieder abrücken.
Fehlalarm in einem Supermarkt in Geyen
Kurze Zeit später kam es erneut zu einer Alarmierung: In Geyen hatte eine Brandmeldeanlage in einem Lebensmittelmarkt ausgelöst. Wie die Feuerwehr schnell fest stellen konnte, handelte es sich um einen Fehlalarm. (aj)